Passen die Reifen auf das Fahrrad?

5 Antworten

47 = Reifenbreite, 559 = Reifendurchmesser innen, beides in Millimetern. Das sind die Angaben nach der ETRTO, die auf dem Reifen draufstehen müssen und die sind gleich.

47 mm entsprechen normalerweise 1.75 Zoll. Die Angaben zu den neuen Reifen sind also falsch. Keine Ahnung, ob du da etwas falsch abgeschrieben hast oder die Reifen falsch ausgezeichnet wurden.

Verlässlicher sind diese Angaben nach der ETRTO. Trotzdem fallen die Reifen bei gleicher Bezeichnung unterschiedlich aus und zwar deutlich (aber nur in der Breite, der Durchmesser stimmt schon).

Das ist aber alles egal. Deine neuen Reifen passen auf jeden Fall, denn in ein Mountainbike passen üblicherweise auch 60er rein (26 X 2.40).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Naja die neuen sind ein bisschen breiter als die alten, wobei ich 1,75 auch schon ganz schön dünn für ein Mountainbike finde.

Sagen kann dir das jetzt keiner. Das musst du ausprobieren ob sie in deinen Rahmen von der Breite her passen. Wenn du aber bei deinen Alten noch links und rechts einen Fingerbreit Platz hast, dann sollten die schon dicke passen.

wenn der rahmen nicht so extrem schmal ist, sollte das gehen. hast du V-Brakes, dann kann es ein wenig eng werden. dann müsstest du die seile noch ein stück auseinander machen und die backen wieder ein stück nach innen setzen, sollte aber passen...

ein normaler trackingrahmen könnte für 1.90er reifen etwas eng sein. aber wenns ein mtb rahmen ist, müsste es eigendlich gehen...

gruss, tessa

Die Breite der Reifen kann entscheidend sein, wenn der Rahmen sehr eng ist, Felgenbremsen oder Schutzbleche im Weg stehen.

Bei viel Freiraum ist eine Breite größer sicher nicht verkehrt wenn man sie gut genug aufpumpt.

brolafff
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, also wenn ich so schaue sollte Platz massig vorhanden sein.

Vorne hat es eine Scheibenbremse, sprich da sollte auch die Bremse keine Probleme machen.

Hinten hat es eine Felgenbremse, da weiß ich nicht genau.

Moin!
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, ist es nartürlich Voraussetzung das die breiteren Reifen nicht durch Rahmen, Schutzblech oder sonstigen behindert werden. Sollte das gegeben sein, solltest du im Internet recherchieren ob die Schläuche die du bestellt hast die Mantelbreite unterstützten. Ich gehe mal stark davon aus, da die Reifen ja noch recht schmal sind. Aber zur Sicherheit könnte es nicht schaden wenn du dich da noch mal schlau machst ;). Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen und viel Spaß beim biken!