Passen CDU und Grüne in einer Bundesregierung zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein - schwarz/grün passt nicht 73%
Ja - schwarz/grün passt 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein - schwarz/grün passt nicht

Wenn ich CDU wäre, würde ich eine Brandmauer zu den Grünen ziehen. Dann wäre die CDU auch wählbar.


KimTalk 
Fragesteller
 08.05.2024, 07:56

Je klarer und glaubwürdiger die CDU eine Koalition mit den Grünen ausschließt, desto besser wird ihr Ergebnis ausfallen.

1

Koalitionen sind politische Partnerschaften auf Zeit um ein Land zu regieren.

Man sieht ja an Landesregierungen, was alles möglich ist, wenn es erforderlich ist.

Nein - schwarz/grün passt nicht

Nein, da gibt es eigentlich zu viele unüberwindbare Hindernisse und wenn, langt es allerhöchstens zu faulen Kompromissen, wenn Ideologien aufeinanderprallen.

Ja - schwarz/grün passt

Heute muss jede denkbare Koalition, abseits von den Rändern in betracht gezogen werden. Das schwarz-grün funktionieren kann, beweist die Länderebene. Ich denke es ist wie in jeder möglichen Koalition immer ein Ringen um Kompromisse.


KimTalk 
Fragesteller
 08.05.2024, 05:43

Ich würde persönlich die CDU nicht wählen, wenn ich damit schwarz-grün bekäme. Allein schon, weil ich es für unmöglich halte, mit den Grünen die muslimische Migration nach Deutschland zu beenden.

0
Nein - schwarz/grün passt nicht

Nein, CDU passt eher mit der AfD. Nächste Wahlen gibt es eine Estland ohne Weiß oder PlayStation (ist doch Blauschwarz) -Koalition.