Passen alle Komponenten?

5 Antworten

Naja, passen tun die, aber gut ist was anderes.

  • Der nur ältere i7 ist keine gute Wahl, wenn es den besseren i5 13600K(F) für dasselbe Geld gibt.
  • Das Netzteil ist nicht nur massiver Overkill, sondern auch Schrott für den Preis. Es mag zwar vielleicht nicht explodieren, wie die kleineren Modelle davon, aber es gibt um Welten besseres als das zu haben. In renommierten Tier Listen sieht man es auch, da es gerade mal C-Tier schafft. Zudem sind 1000 Watt, wie gesagt, völliger Overkill, womit du sehr stark an Effizienz verlierst und höhere Stromkosten hast. Hier reicht ein solides 600/650 Watt Netzteil (mind. Tier B) bereits mehr als aus.
  • Nur für Gaming ist eine PCIe 4.0 SSD noch sehr lange nur rausgeworfenes Geld, weil da merkst du selbst den Unterschied zu einer SATA SSD nicht mal groß. Eine PCIe 3.0 SSD reicht da völlig, solange die TLC Speicher und DRAM Cache hat, und ist zudem sehr viel preiswerter, siehe hier.
  • Kein Mensch brauchst für Gaming 64 GB RAM. Selbst 32 GB sind für die aller meisten echt Overkill, also spar dir das Geld.
  • Wozu willst du außerdem ein µATX Mainboard für ein großes ATX Gehäuse?? Das sieht doch echt schlecht aus.
  • Nur für Gaming ist die RTX 3060 Ti recht wenig, wenn du dazu eine so starke sowie teure CPU nimmst. Reicht dir das echt? Was für einen Monitor planst du zu nutzen?

ist gut soweit aber 1000w brauchst du nicht nicht mal für ne 4090 ich empfele dir 750w oder weniger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mich lange sehr intensiv damit befasst

Die Teile passen wenn's auch für ein gaming PC ziemlich unsinnig ist die konfig aber du wirst dir da schon Gedanken gemacht haben. Jeder hat ja seine eigenen individuellen Anforderungen an seinen PC.

Zu RGB kann ich nix sagen da mich das weniger interessiert als wenn in Costa Rica jemand furzt. Ich schau auf den Monitor und nicht ins Gehäuse ;)

Ich würde anderen RAM nutzen dieser ist zu teuer, dieser ist besser, ein kleineres Netzteil. Die andere Gehäuse Variante mit Mesh 13 gen i5 oder i3 und eine andere SSD oder SATA merkt man beim spielen nicht groß.

Woher ich das weiß:Hobby
Timok51uhisgsu  21.08.2023, 21:27

Und vielleicht auch AMD nutzen.

2x 32gb RAM ist too much fürs zocken. 2x 16 GB wird auch noch lang nicht ausgereizt sein (selbst 2x 8 sind noch nicht am Ende).

Ansonsten Netzteil 750-850watt.

Falls du kein raytracing brauchst (sollte bei der 3060ti eh egal sein, weil die Karte dafür zu wenig Leistung hat) nimm lieber ne 6700xt -6800xt mehr Leistung fürs Geld.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig