Passat CC 2009?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ist ein schönes Auto 55%
Hässlich (bitte mit Begründung!) 18%
Normaler Passat ist schöner 18%
Eher was für den Arabisch-Asiatischen Raum 9%
Außergewöhnliches Auto 0%
Nicht optisch optimal 0%
Keine schöne bzw typische Optik von VW 0%

6 Antworten

Hässlich (bitte mit Begründung!)

VW schafft es leider nicht, markante Autos zu bauen.

Seit Jahrzehnten der selbe langweilige, biedere, spießige Einheitsbrei durch alle Klassen hindurch.

Alle Autos sehen irgendwie gleich aus.

Keine Ahnung ob man einen Polo 3 4 oder 5 sieht, Golf 8 oder 7 oder 6 ... Irgendein Lupolo sah völlig gleich aus...

Das Auto auf dem Bild ist 13 Jahre alt? Heutige VW sehen immer noch so aus, minimal andere Scheinwerfer und mehr LEDs aber das war es auch schon.

Es ist am Ende nur ein Passat, etwas flacher eben. Damit grenzt sich das Auto zu wenig von der Familienkarre "Passat" ab. Wenn schon, dann will ich bei einem teureren und höher angesiedelten Fahrzeug auch etwas sehen, dass sich deutliche abhebt.

Normaler Passat ist schöner

Mir hat die normale Passat-3C-Limousine ab Frühjahr 2005 optisch besser gefallen; der Passat-CC bzw. später nur noch "Volkswagen CC" hingegen ist für mich formal nichts Halbes und nichts Ganzes. Auch mit dem Arteon, der das Modell ablöste, kann ich nichts anfangen.

Das typische Design von VW finde ich zwar angenehm zeitlos und den Passat 3C halte ich für stilsicher vor allem als Limousine, den Nachfolger ebenfalls - allerdings finde ich diese viertürigen Coupés generell überflüssig: Selbst der CLS meiner langjährigen Hausmarke Mercedes-Benz spricht mich überhaupt nicht an; er wirkt wie "gewollt und nicht gekonnt" und kann sachlich nichts besser als die E-Klasse, von der er abstammt. Beim Passat-CC war das genauso - und mal ehrlich, wer Oberklasse oder Luxus wünscht, der geht zu anderen Herstellern als zu Volkswagen ... sondern mindestens mal zu Audi. Gute Autos sind das definitiv, aber die Versuche andere Marktsegmente zu erschließen waren ja schon beim VW-Santana und später beim Passat VR6 sowie beim Phaeton (der mir sehr gefällt!) nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

Meineoscgangi
Fragesteller

Da schließe ich mich an

Ist ein schönes Auto

Das Auto ist immerhin 13 Jahre alt. Da kann das Design des Passat CC natürlich irgendwann nicht mehr mit modernen Autos mithalten. Ich persönlich finde ihn schön anzusehen und hätte kein Problem mit so einen in die Einfahrt zu stellen. Meiner Meinung nach hat der mehr Charakter als alle heutigen Passats , vor allem die Kombis.

Ist ein schönes Auto

Mir gefällt er sehr gut! Ein sportliches Auto

Aber ein größerer VW-Fan als ich kann man kaum sein :D

Meineoscgangi
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sind deiner Meinung nach die Schlussleuchten des Fahrzeugs optisch typisch VW-Desing oder siehst du persönlich da Verbesserungsvorschläge was die Optik betrifft?

TheGame469  27.05.2022, 09:38
@Meineoscgangi

Naja, unter den aktuellen Modellen wären sie natürlich ungewöhnlich :D

Aber 2009 hat das doch gepasst. Das Design erinnert etwas an die Rückleuchten vom ersten VW Tiguan, oder nicht? :)

Ich finde, sie passen zu dem Auto ganz gut

Ist ein schönes Auto

Ich als Nicht-VW-Fan muss ehrlich zugeben, dass mir gerade dieses Passat Modell optisch gut gefällt