Partner von Umzug überzeugen?

6 Antworten

Hier geht es offenbar um Lebensqualität.

Es sind zwei Punkte abzuwägen:

  1. Kann man zu einem ähnlichen Preis eine besser gelegene Wohnung in vergleichbarer Lage finden?
  2. Wie lange würde das dauern und wie lange müsstet Ihr die Wohnung noch nutzen. Bis zum Ende des Studiums und wie lange wäre das?

Wie Du Deinen Partner ansonsten überzeugen kannst? Realistische Alternativen aufzeigen für Euch beide gemeinsam oder nur für Dich allein.

Wenn er Dich wirklich liebt, dann setz die "Waffen einer Frau" ein, um ihn dazu zu überzeugen, dass Eure Partnerschaft nur dann dauerhaft Bestand haben wird, wenn er auf Deine Gefühle in dieser Sache eingeht.

Ursusmaritimus  02.02.2022, 13:47

Wenn er Dich wirklich liebt, dann setz die "Waffen einer Frau" ein, um ihn dazu zu überzeugen, dass Eure Partnerschaft nur dann dauerhaft Bestand haben wird, wenn er auf Deine Gefühle in dieser Sache eingeht.

Da habe ich hilfreich und Dankeschön wirklich falsch gesetzt! Mit deinem letzten Absatz bist du sowas von abgestürzt!

Um seine Ziele (auf jeden Fall) zu erreichen bedient sie Frau der emotionalen Erpressung...."Wenn du mich wirklich liebst, dann"

Ganz ehrlich? Schlimmer geht nimmer.....

bwhoch2  02.02.2022, 14:10
@Ursusmaritimus

Glaube mir, ich habe reichlich Erfahrung in diesen Themen. Ich nehme mal an, Du bist ein Mann und hast noch nicht die Erfahrung, dass man langfristig gegen die Gefühle einer Frau niemals ankommen wird. Es sei denn, man macht die Frau so fertig, dass sie sich gar nicht mehr hervor traut.

Der Satz "Wenn Du mich wirklich liebst..." sollte natürlich von Frauen nicht inflationär für jede Kleinigkeit verwendet werden, wenn es aber darum geht, dass sich jemand in der Umgebung kein bisschen wohl fühlt, dann ist es für den Mann sehr wohl sehr wichtig, zu erkennen, dass es an psychische Folter grenzt, wenn man aufgrund von eiskalter Kalkulation auf Basis irgendwelcher sachlich korrekter Argumente, wozu man als Mann gerne neigt, seinen Standpunkt behaupten will.

Wie viele Partnerschaften sind genau deswegen zu Bruch gegangen, weil Mann einfach nicht auf die (verletzten oder stark beeinträchtigten) Gefühle seiner Partnerin eingegangen ist.

Ursusmaritimus  02.02.2022, 14:39
@bwhoch2

Wie viele Partnerschaften sind genau deswegen zu Bruch gegangen, weil Mann einfach nicht die verletzten oder stark beeinträchtigten Gefühle seiner Partnerin erfüllen konnte.

Das geht auch so herum und glaube mir ich habe reichlich Erfahrung in diesem Themen. Nach über 40 Jahren mit gelebter Sexualität und Partnerschaften.

Auch wenn diese emotionale Erpressung nicht inflationär stattfindet stelt sie immer wieder eine "Ultima Ratio" dar um den Partner gefügig zu machen wenn alle anderen Gründe ignoriert werden (wollen).

bwhoch2  02.02.2022, 15:38
@Ursusmaritimus

Da stimme ich Dir zu und es gibt sicher Situationen, in denen man sich als Mann auch entsprechend wehren muss.

Wenn es aber um so etwas wichtiges, wie die Wohnsituation geht, die nun mal elementar ist, was die Bedürfnisse eines Menschen anbelangt, sollte man aber auch als Mann lieber nachgeben, auch wenn es hart ist und absolut unvernünftig erscheint.

Was ich auch schon erfahren habe: Hinter der Unzufriedenheit mit einer bestimmten Wohnsituation kann auch eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Lebenssituation stehen.

Man kann NIEMANDEN zwingen.. Akzeptieren. So schwer es ist.

 Es ist viel Lärm auf der Straße, der mich extrem stört (meinen Partner gar nicht). Ich leide sehr darunter. Auch haben wir nur Fenster zur Nordseite, es ist also sehr dunkel und niemals scheint die Sonne rein.

Das sind Dinge die mir persönlich egal wären, irgendwann gewöhnt man sich daran. Wenn das echt deine Probleme sind, woow.Mich wundert es doch sehr das man wegen so Kleinigkeiten umziehen will, nun gut, jeder hat nen anderes Gefühls Vermögen. Man soll heute erstmal eine Wohnung finden und dann noch eine günstige, der Markt ist so knapp

Soll nicht böse herüber kommen. Ich wäre froh überhaupt eien Wohnung mit meinen Partner zu haben.

Hmmm umziehen nach einem halben Jahr ist schon massiv!

Habt ihr genug Geld um euch den Umzug und eine höhere Miete leisten zu wollen/zu können?

Wie tragt ihr die Miete? Hälftig oder trägt einer den Löwenanteil?

Was sind eure Zukunftsziele? Was macht ihr mit dem gesparten Geld?

Wie lange geht dein/euer Studium noch?

Das alles sind auch Fragen welche man sich stellen sollte bevor man die Lebensqualität eurer günstigen Wohnung in Frage stellt.

bwhoch2  02.02.2022, 13:59

Sehr gute Antwort, aber nur die eiskalten Fakten, in denen die schlechten Gefühle, die frau hat, keine Rolle spielen. Keine gute Basis für eine Partnerschaft.

Ursusmaritimus  02.02.2022, 14:46
@bwhoch2

Schlechte Gefühle hin oder her, was hier noch nicht behandelt wurde ist die Lastenverteilung und überhaupt die Frage ob man sich den anderen Wohnraum leisten kann.

Das die Fragestellerin (welche sich ausschweigt) sich in der Wohnung nicht wohlfühlt ist auch in ihren anderen Fragen erkennbar. Aber sie arbeitet hier auch nicht an möglichen Alternativen welche hier auch von dir und weiteren aufgezeigt wurden mit.

Für den Anfang würde ich ihm mal sagen, dass du dich hier einfach nicht wohl fühlst und Depressionen kriegst und dass für einen relativ kleinen Mehrbetrag bereits eine deutliche Verbesserung der Wohnsituation möglich wäre. Am besten untermauerst du diese Aussage gleich mit Inseraten von besseren Wohnungen, die du entdeckt hast, und die auch leistbar für euch sind. Wenn er die Alternative gleich direkt mit schönen Bildern und Preisangabe vor sich sieht, dann lässt er sich vielleicht eher von einer Veränderung überzeugen.

Falls er darauf nicht einsteigt, könntest du – sofern das für dich in Frage kommt – anbieten, den Großteil der Mehrkosten einer besseren Wohnung zu übernehmen. Es ist ja anscheinend so, dass in erster Linie du eine andere Wohnung wünscht, also ist es auch gerechtfertigt, dass du dich finanziell mehr dafür einsetzt. Ich zahle meiner Frau z.B. auch ab und an Urlaubsreisen, wenn ich wegfahren will, sie aber Geld sparen möchte.

Als drastische Option kannst du natürlich auch konsequent sagen: "Ich werde in dieser Wohnung nicht froh", also entweder wir suchen etwas anderes, oder ich ziehe aus.

Manchmal muss man seinem Partner so eine "alles oder nichts"-Ansage machen, vor allem wenn es für dich absolut keine Option darstellt, in dieser Wohnung zu bleiben. Dann siehst du auch gleich, wieviel du ihm wert bist. Ob ihm dein Wohl und deine Partnerschaft wichtiger ist, oder eine billige Wohnung...

Natürlich gibt es dann noch das umgekehrte Szenario: Dass du entscheidest, dein Partner ist dir so wichtig, dass du dafür die deprimierende Wohnung in Kauf nimmst. In dem Fall solltet ihr aber zumindest einen fixen Zeitpunkt vereinbaren, wann (z.B. nach Abschluss der Bachelorprüfungen oder so) übersiedelt wird, damit du dich auf etwas freuen kannst.

Ursusmaritimus  02.02.2022, 13:52

Auch hier erfolgt eine emotionale Erpressung zur Durchsetzung persönlicher Ziele!

Ist das jetzt der neue Weg?

frostfeuer85  02.02.2022, 14:01
@Ursusmaritimus

Ich weiß nicht wo du das heraus liest. Ich habe hier 4 Möglichkeiten aufgezeigt, von denen 3 Kompromisse darstellen und nur eine die "knallharte Durchsetzung persönlicher Ziele" beinhaltet. Und bei jener steht ganz klar dabei "wenn es für dich absolut keine Option darstellt, in dieser Wohnung zu bleiben".

Selbst ausziehen. Dann soll er alleine seine Wohnung tagen.

Die Wohnung ist dein Ruhepunkt. Fehlt dieser und du fühlst dich nicht wohl, ist es nur eine Frage der Zeit bis es ungesund belastend wird.

Welcher Partner stellt überhaupt die Wohnung über das Wolfbefinden des Partners? oO

frostfeuer85  02.02.2022, 13:55
Welcher Partner stellt überhaupt die Wohnung über das Wolfbefinden des Partners? oO

Einer, der sich das Wohlbefinden des Partners nicht leisten kann. In diesem konkreten Fall, könnte er das zwar, aber es gibt auch Menschen, die unter einer 120 Quadratmeter-Behausung mit Blick über die Stadt und einem Garten mit Pool nicht zufrieden sind.