Partner ist mit Leben unzufrieden und weiß nicht warum bzw. ist nicht bereit sich mit dem Problem/sich selber auseinanderzusetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nichts machen will, verschwendest du nur deine Zeit und Energie. Er ist für sich selbst verantwortlich und muss selbst den *rsch hochkriegen. Da kannst du noch so viel auf ihn einreden.

Du kannst erstmal abwarten und sehen, ob er sich ändert, und wenn nicht, hat es keinen Sinn und eine Trennung wäre die beste Lösung. Der zieht dich ja mit runter und weiß nicht einmal, ob er mit dir weiterhin zusammenleben will.

Von Experte jalvi bestätigt

Ich finde es ganz schwierig wie sehr du ihn (mit Sicherheit unabsichtlich) unter Druck setzt. Ich selbst war auch schon in der Situation, dass alles einfach K*cke war. Man weiß auf die einfachstes Fragen keine Antwort. Der Kopf ist einfach leer. Und dann bekommt man Fragen (Liebst du mich noch, ja oder nein?), die in dem Moment einfach irrelevant sind. Der Kopf ist leer. Man ist mit sich selbst beschäftigt. Man kann sich selbst grad nicht riechen.

Du liebst ihn. Das ist toll. Dann lass ihm seine Freiheit, so schwer, wie dir das auch im Moment fällt. Sag ihm einmal klar und deutlich, dass du ihn liebst, dass du immer für ihn da bist und das du ihn bei allem, was noch kommen wird (Therapie etc.) unterstützen wirst. Aber dann lass ihn in Ruhe und lass ihn seinen eigenen Weg gehen.

jalvi  02.07.2023, 11:19

Genau so sehe ich das auch

Jasi0508
Fragesteller

Also soll ich warten und ihm seinen Freiraum geben wenn er ihn braucht?

er hat sich schon vor längerer Zeit angefangen von mir zu distanzieren…ich hab nur Angst das er irgendwann so weit weg von mir ist, dass ich ihm nicht mehr nur egal bin sondern nur noch im Weg..

Seit Corona gibt es viele Menschen, die mit sich und Ihrem Leben nicht mehr zufrieden sind

Einzige Chance,er sucht sich Hilfe. Er sieht vielleicht nicht, wie gut seine Partnerschaft ist,weil er nur negativ denkt. Im Kleinen kannst Du schon beginnen, zeige ihm die positiven Dinge im Leben und Eurer Beziehung. Es ist nicht alles gut, aber auch nicht schlecht.

Wenn er auch das nicht sieht, dann kannst Du ihm kaum helfen