Ist eine gesunde Beziehung eine Erfüllung, Segen oder Erweiterung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erweiterung 79%
Erfüllung 14%
Segen 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erweiterung

Wer ohne Beziehung nicht glücklich mit seinem Leben ist, wird es auch mit Beziehung auf Dauer nicht sein. Das klappt vielleicht für ein paar Monate, aber auf Dauer funktioniert das nicht

Segen

Man sollte eine Beziehung nie als selbstverständlich sehen. Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen (für mein Alter schon relativ lange) und wir sehen uns nicht als selbstverständlich. Wir sind glücklich, streiten ab und zu und vertragen uns immer wieder. Bei der Erfüllung finde ich stimmt es nicht das man immer von Glück erfüllt und zufrieden ist. Klar bin ich mit meinem Partner zufrieden aber wir sind nicht immer glücklich. Die Erweiterung kann stimmen, muss aber nicht, denn nicht jeder war vor der Beziehung glücklich und sie läuft trotzdem gut. Ich finde der Segen trifft zu weil man sich niemand anderen an seiner Seite wünschen sollte und man den Partner nicht als selbstverständlich sehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erweiterung

So sollte es eigentlich sein.

Sich Verlieben bedeutet sicherlich immer großes Glück und Erfüllung. Eine gesunde und tragfähige Beziehung umfasst aber genauso Alltag und mögliche Konflikte. Die Beziehung muss allerdings Glücksmomente bieten und diese leben.

Ebenso sind ein passender Partner und eine glückliche Liebe in jedem Fall ein Segen und gewiss keine Selbstverständlichkeit.

Eine Beziehung stellt dann sicherlich eine Erweiterung im Leben dar, es funktioniert ohne Partner ja ebenfalls oder muss u.U. auf diese Weise weitergehen. Vieles andere im Leben, Freunde, Arbeit, eigener Stand im Leben halte ich tendenziell sogar für wichtiger als eine Beziehung oder zumindest genauso.

Erweiterung gibt aber die besondere Qualität einer Partnerschaft und ihren Stellenwert im Leben, für einen selbst, Liebe, Sexualität, den Gefühlen, nicht so recht wieder und wird ihr nicht gerecht!

Eine Beziehung macht das Leben erst bunt und reich. Insofern treffen alle drei Antwortmöglichkeiten zu, greifen allein für sich genommen aber gleichzeitig zu kurz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erweiterung
Dass du ohnehin schon glücklich bist auch ohne Beziehung

Das ist die wichtigste Vorraussetzung für eine glückliche und erfüllte Beziehung.