Parken in Fahrtrichtung. Wie soll ich das verstehen?

4 Antworten

Statt dem von t-online beschriebenen Grund würde ich einen ganz anderen anführen.

Der Fahrer sitzt links im Auto. Beim Ausparken kann er daher den Verkehr nicht nur im Spiegel, sondern auch durch die Fenster gut beobachten.

Wenn man links parkt, ist die Sicht durch die Fenster aufgrund der vor einem parkenden Autos deutlich schlechter. Man müsste sich also erstmal "blind" in die Fahrbahn hinein tasten. Das ist natürlich deutlich gefährlicher.

Mit dieser Begründung macht das Rechtsparkgebot auch in der Straße auf dem Foto Sinn.

Übrigens,

Dort gibt es nur ein Fahrtspur

Ich sehe da zwei Fahrspuren, nur dass die beide größtenteils durch parkende Autos zugeparkt sind und daher eine bzw. mehrere unterschiedlich lange Engstellen bilden.

Ist doch eindeutig geregelt in der StVO, du hast den entscheidenden Absatz nicht zitiert:

Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen, wenn er dazu ausreichend befestigt ist, sonst ist an den rechten Fahrbahnrand heranzufahren.

Und dieses "rechts" ist natürlich immer in Bezug zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs zu sehen.

Die beiden parken falsch, kostet min. 15,- EUR: Bild zum Beitrag

 - (Straßenverkehr, Verkehrsrecht, Straßenverkehrsordnung)

wenn das eine öffentliche Straße ist, sehe ich da etliche Falschparker es ist in Fahrtrichtung zu parken.

es sei die Beschilderung sagt da was anderes aus

Auf der rechten Seite stehen schon mal zwei in falscher Richtung...

peterobm  20.09.2022, 13:29

mindestens 😊