Paranormale Erlebnisse, hattet ihr schonmal welche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt doch gar nicht komisch. Eine gewisse Faszination für diese Thematik ist doch absolut verständlich. Geht mir auch so.

Jedoch sprechen keinerlei Anzeichen dafür, dass es tatsächlich paranormale Ereignisse gibt. Jedes angeblich paranormale Ereignis lässt sich rational erklären. In 99,9% der Fälle ist das sogar kinderleicht.

Menschen, die daran glauben, suchen jedoch meist nicht nach der rationalen Erklärung. Für sie ist die "paranormale" Erklärung die erste, an die sie denken. Rationale Erklärungen schließen sie häufig grundsätzlich aus. Sie wollen, dass es etwas paranormales war. Zudem leiden diese Menschen meist an einer stark selektiven Wahrnehmung. Sie lassen harmlosen Begebenheiten eine ungerechtefertigte Wichtigkeit zukommen, und bringen mehrere Ereignisse miteinander in Verbindung, zwischen denen tatsächlich keine Verbindung besteht. Und oftmals wird bereits die Tatsache, dass man selbst sich etwas nicht erklären kann als paranormal gewertet.

Da es nichts "paranormales" gibt, hat auch noch nie jemand Erfahrungen damit gemacht.

Erlebnisse die von Abergläubischen als "paranormal" interpretiert werden würden, hatte ich schon ein paar, aber ich konnte die tatsächlichen Ursachen stets ermitteln.

Mir persönlich nicht wirklich, aber meine Mutter meinte mal, als sie früher häufiger gependelt hat, wurde nach ein paar Tagen als sie ihre Hand zum Pendeln hochheben wollte, irgendwas runtergedrückt und das mehrmals. Irgendwann wurde ihre Hand dann schnell auf „nein“ bewegt und dann wieder runtergedrückt.
Ob das stimmt, keine Ahnung, aber meine Mutter würde mich wohl kaum anlügen :D

Und mir ist einmal als ich mit Freunden so ein „Charly Charly, bist du da - Ding“ gespielt hab passiert, dass mitten im Spiel zweimal irgendwas von allein runtergefallen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meatwad  21.04.2020, 01:13

Da wird dich deine Mutter sicher nicht angelogen haben. Aber das heißt dennoch nicht, dass es wirklich so war. Offensichltich scheint deine Mutter fest an sowas zu glauben. Und wenn das der Fall ist, bildet man sich gerne solche Dinge ein.

Charly-Charly ist ein Partyspiel, welches vollkommen rational zu erklären ist, was nirgendwo bestritten wird. Dass da etwas runtergefallen ist, bringst du damit unbegründet in Verbindung. Natürlich besteht da keine Verbindung.

Merliilol  21.04.2020, 01:17
@Meatwad

Du hast recht, meine Mutter glaubt an sowas, man kann sich vieles einbilden und es ist erstaunlich, was die Psyche alles bewirken kann.

Und was das Spiel betrifft, ja, ich finde auch, dass das nicht wirklich was paranormales ist, aber ich wollte es trotzdem mal erzählen :D

Meatwad  21.04.2020, 01:20
@Merliilol

Ich freue mich, dass du es ähnlich siehst, und du mir meinen Einwand nicht übel nimmst. Es ist wirklich total faszinierend, was man sich einbilden kann, wenn man davon überzeugt ist, dass es passieren kann.

Merliilol  21.04.2020, 01:27
@Meatwad

Dinge wie Gläser rücken, Pendeln und Charly Charly, funktionieren meiner Meinung nach nur durch die Psyche. Je mehr man sich reinsteigert, desto „paranormaler“ wird es, deswegen dient es für mich nur als Unterhaltungszweck :3

Trotzdem finde ich Paranormales sehr spannend, auch wenn man sich das meiste erklären kann

Meatwad  21.04.2020, 01:48
@Merliilol

Das ist nicht nur deine Meinung, sondern nachweislich der Fall. Auch das Gläserrücken lässt sich ja durch unterbewusste Muskelanspannungen zweifelsfrei erklären. Wenn nicht einer absichlich schiebt. Ich finde es auch immer wieder lustig, dass Geister einerseits angeblich Dinge selbst bewegen können, beim Gläserrücken aber helfende Hände brauchen. :)

Und ja, ich finde es auch spannend. Ich sehe da keinen Widerspruch. Befasst man sich mit den tatsächlichen Hintergründen, ist es eigentlich noch spannender. Und es ist ja auch ein wenig wie Detektiv spielen.

Nur hier bei GF - da empfinde ich oftmals ein Gefühl des kollektiven Wahnsinns. Alles wird so schwurbelig.

Ne - Spaß beiseite. Es gibt in der realen Welt nix "Paranormales". Aber es gibt eine Organisation, die sich mit sowas sehr seriös und wissenschaftlich auseinandersetzt. GWUP. Kuckst du mal bei denne...

Meine Mutter hat mir mehrfach, auch im Erwachsenenalter folgendes erzählt: Als kleines Kind lag ich im Krankenhaus. Mein Zimmer war zum Gang durch einen semipermiablen Venezianischen Spiegel abgetrennt, d.h., man konnte zwar von draußen rein sehen, aber nicht umgekehrt. Mein Bett stand parallel zum Spiegel. Just als mich meine Mutter einmal “besuchte“(ohne dass ich es wusste) und rein sah, drehte ich mich zum Gang und rief “Mama, Mama“. Die Schwester sagte meiner Mutter, dass ich sie auf kennen Fall sehen könne.

Als Erwachsener hatte ich als Fantasie die Idee, dass mir in einem ICE zwei mir fremde junge Männer um Erklärung folgenden Textes bitten würden: “zwei entgegengesetzte Ladungen werden getrennt, dadurch erhält das System Energie“. Genau dies geschah einige Jahre später. Zu erwähnen ist, dass mich diese Männer das “Spektrum der Wissenschaft“ lesen sahen.

Ich wohnte mit einer Freundin zusammen und wir hatten eines Tages schlimmen Streit und ich war so getroffen, dass ich ihre Katze “verfluchte“. Einige Wochen später wurde Katzenaids diagnostiziert. Das tat mir unendlich leid, vor allem, weil ich Tiere liebe. Ich dachte intensiv “Nein dies ist ein Irrtum“. Darauf stellte sich die Diagnose als falsch heraus und sie lebte noch 13 Jahre und erreichte ein biblisches Alter.

Ich hatte eine Fantasie, dass ich meinen alten Lehrer aus der FOS (vor 40 J) in Obernburg in meiner Kneipe Huckebein in Würzburg treffen würde. Würzburg ist von Obernburg mit dem Zug mit 1x Umsteigen zu erreichen (c.a. 90 km) und mit dem Auto c.a. 1,5h. Die Kneipe ist in einer Gasse in Nähe des Bahnhofs. Sie ist nur wenigen Einheimischen bekannt. So geschah es.

Ich wusste, dass in einer bestimmten Tiefgarage etwas Wertvolles gefunden werden würde. 30 Jahre später wurden dort 20000 DM (alte Währung) gefunden.

keineAhnung560
Fragesteller

Ok Wow, dass kann niemand mehr topen 😶 wirklich krass