Panasonic Lumix G70 Blende einstellen?

2 Antworten

Handbuch, Seite 95: Aufnahme von Fotos mit Festlegung der Blende/Verschlusszeit. Manchmal lohnt es sich, so ein Dokument nicht einfach in der Ecke zu versenken ;-)

Kleonard
Fragesteller

Noch hab ichs nicht versenkt ;D Es wird ja leider nur eine Kurzbedienungs-anleitung beigelegt die "nur" bis Seite 67 geht ^^ Ich weiß das es eine als .pdf auf einer DVD gibt, aber ohne DVD Laufwerk schlecht XD Aber danke für den Tipp vieleicht gibts ja online die Anleitung. Dankeschön nochmals.

Kleonard
Fragesteller

Also: online Handbuch konsultiert: Ich drehe wie verrückt am vorderen Rädchen aber da tut sich gar nix ;D

FoxundFixy  10.06.2016, 10:03
@Kleonard

War ich das, der dir mal geschrieben hatte,daß bei Adaptern Autofokus ,Blendensteuerung usw. unter Umständen nicht funktionieren?

Hallo

- nun ja je nach Modus (P/A/S/M/IA) ist bei Lumix G Typen die Blende auf dem vordern oder hinteren Verstellrad legbar (konfigurierbar) oder man kann per Klick (Drücken) auf dem hinteren Rad durch die Funktionen kommen also Verschlusszeit, Blende, EV Wert Balance, Programmshiftwert/Kennlinie (Farbbalance/Weisswert, Focusierung, Motorzoom ist auch dort ablegbar)

- die Canon EOS EF Adapter müssen natürlich die elektrische Blendensteuerung unterstützen. Es gibt von rein passiven Adaptern bis zu vollaktiven mit Übersetzung des Datenbus alles mögliche zu kaufen nur sind die letzteren eben sehr teuer.

Bei denn "billigen" aktiven EOS Adpatern (mit Daedalon Chip) ist die Blendensteuerung nicht als "Blendenwert" (als f-Wert) sondern als Lichtwertabstufung ausgelegt. Anderst gesagt die Kamera erfährt nicht welchen Blendenwert die Optik als Basis hat sondern nur die EV Wertstellung unterhalb der Offenmessung. Man kann jetzt denn EOS Chip zu einem Basiswert programmieren indem man dem Offenwert einträgt aber um denn Chip zu programmieren braucht man eine Canon EOS Kamera (da reicht eine billige Analogkamera aus der Bucht es sollte bloss mindestens eine 3 oder 2 stellige sein die 4stellige Serie kann nicht immer programieren). Bei einem Adapter sollte eine Betriebsanleitung mitgelierfert werden und da sollte auch das drin stehen bzw wie man denn Chip programmiert

Neben dem Problem das man eine Kamera braucht sollten dann alle Optiken den selben Offenblendwert haben sobald man zb ein 2,8 statt einem programierten 1,8 montiert ist die Belndenanzeige 1,3 Lichtwerte verschoben. Das macht einerseits nichts weil man ja denn "Lichtwert" fotografiert und die Blendenzeige "umdenken" oder links liegen lassen kann aber Amateure verstehen nicht was Lichtwert ist, die verstehen ja oft nicht mal was Blende ist und sind dann einfach "irritiert" oder überfordert.

peakp  11.06.2016, 13:04

Hallo,

kannst du mich bitte kurz anmailen über simon8040 ät gmail.com? Es geht um das smart Werk in Hambach.

Vielen Dank im Voraus