Oxidationszahl von Cr(|||)?

4 Antworten

In Chrom(III)-Verbindungen hat das Chrom die Oxidationszahl +III, z.B. CrCl₃ Chrom(III)­chlorid oder NaCrO₂ Natrium­chromat(III) oder K₃[Cr(CN)₆] Kalium­hexa­cyano­chromat(III). Das Plus­zeichen läßt man in dieser Schreib­weise weg, weil bei Metallen positive Oxi­da­tions­zahlen die Norm sind; wenn aus­nahms­weise mal eine negative Oxi­da­tions­zahl auftritt, dann wird sie ver­merkt, z.B. im [Fe(CO)₄]²¯ Tetra­carbonyl­ferrat(−II).

Chrom(0)-Verbindungen gibt es übrigens auch, z.B. Cr(CO)₆ Hexacarbonylchrom(0) oder (C₆H₆)₂Cr Dibenzolchrom(0).

Naja, +3. Deswegen ja die (III)...

Summer222
Fragesteller

Ja wieso steht nicht dann normal 3+? Oder 3-

JenerDerBleibt  01.05.2024, 21:06
@Summer222

- gibts bei Metallen quasi nicht. Und die arabischen Zahlen braucht man in den chemischen Namen bereits für Positionsnummern. Daher römische Zahlen.

Ja, 0, alles, was nicht geladen ist oder ein Teil einer Verbindung ist, hat die Oxidationszahl 0.

die ||| steht dafür, wieviele Elektronen es an einen Akzeptor abgeben würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe, Physik, Chemie als LK

JenerDerBleibt  01.05.2024, 21:08

Ja nö. Sonst müsste da bei Chrom sowas wie Cr(I,II,III,VI) stehen. Das hat nicht nur eine Oxidationsstufe

Nein 3. Die ||| ist die römische Zahl 3