ownCloud - Speicherpfad ändern und auf MySQL umsteigen

1 Antwort

Den Speicherpfad kannst Du ganz leicht ändern, der steht in der Konfigurationsdatei von Owncloud, in der Regel /var/www/owncloud/config/config.php

'datadirectory' => '/Pfad/zu/den/Daten',

Dort stehen auch Angaben zur Datenbank drin:

'passwordsalt' => 'asdfasdfasdfasdf',
'dbtype' => 'mysql',
'dbname' => 'owncloud',
'dbhost' => '127.0.0.1',
'dbtableprefix' => 'oc_',
'dbuser' => 'oc_owncloud',
'dbpassword' => 'sdfgsdfgsdfgsdg',

Das kannst Du aber nicht manuell ändern. Am besten, Du machst den Setup noch einmal neu. Das sollte gehen, indem Du einfach die config.php löschst (bzw. verschiebst, um ein Backup zu haben). Dann rufst Du owncloud im Browser auf und stellt Dir Fragen zur Datenbank, zum Datenpfad etc. Da kannst Du die gewünschten Parameter angeben.