Welches Datenbanksystem/programm soll ich nutzen?

Alle Programme die ich schreibe sind Desktop- und Konsolenanwendungen, also nichts im Web.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MariaDB und MySQL ist praktisch dasselbe, MongoDB ist eine NoSQL Datenbank, funktioniert also ohne SQL. Solange du nicht etwas ganz spezielles machen willst, nimm einfach MariaDB.

MongoDB ist eine noSQL Datenbank, davon würde ich dir zu Beginn abraten. noSQL steht für not only SQL

Sinnvoller wäre wohl mariaDB (ist fast ident mit mySQL), Postgres oder SQL Server. Alle Datenbank-Server können mit den von dir genannten Technologien angebunden werden.

Für Anfänger ist wahrscheinlich mariaDB am einfachsten, da gibt es wahnsinnig viel Ressourcen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Sehr verbreitet ist MySQL und es ist oft mit in einem Webspace-Paket mit enthalten, falls Du Web-Applikationen machen willst.