Organspende bei Kohlenmonoxid Vergiftung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Miriam66,

früher war das in der Tat ein Ausschlußkriterium für eine Organspende. Aufgrund der zu wenig zur Verfügung stehenden Organe für eine Transplantation ist aber inzwischen dazu übergegangen, auch durch Kohlenmonoxid vergiftete Organe zu transplantieren:

Akute Vergiftungen waren noch vor 15 Jahren fast immer ein
Ausschlußkriterium für die Spende innerer Organe, aber das hat sich
geändert und wird vermutlich auch künftig im Fluß bleiben. In vielen
Kliniken, etwa im Herzzentrum Nordrhein-Westfalen in Bad-Oeynhausen,
transplantieren Ärzte auch Herzen von hirntoten Spendern, die an
Vergiftungen mit Kohlenmonoxid, Benzodiazepinen, E605 in Kombination
mit einem Betablocker, Zyanoverbindungen, Alkohol und Schmerzmitteln
gestorben sind (Transplantation 66, 1998, 9).

Quelle:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/chirurgie/article/346289/wegen-des-organmangels-immer-organe-intoxikierten-spendern-akzeptiert.html

Darf ich fragen, was der Hintergrund Deiner Frage ist?

LG

Miriam66
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort, genau das wollte ich hören!

Buddhishi  15.10.2016, 11:45
@Miriam66

Vielen Dank für den Stern :) Schönes Wochenende für Dich

Wahrscheinlich nicht, da durch die fehlende Sauerstoffzufuhr alle Organe zerstört sind.

Organspende ist ganz sicher nicht die nette Sache die du denkst, wenn du nach der Vergiftung wirklich noch als Organspender taugst, dann hast du die Vergiftung überlebt und wirst im hilflosen Zustand in einen Op reingeschoben und dir werden die Organe rausgeschnitten und dann erst dann bist du so richtig tot

Und bei Selbstmord werden deine Organe einkassiert weil du obduziert werden musst, sich umbringen und dann Organe spenden geht nicht

FabiMartin666  20.06.2018, 14:57

Und nach nem Unfall wird man nicht obduziert oder was?

Man müsste frühzeitig gefunden werden und primär erfolgreich reanimiert worden sein. Würde im Anschluss der Hirntod festgestellt, kann eine Organspende in Frage kommen.