Organspende bedenken?

6 Antworten

Wenn Sie nicht nein ankreuzen, dann werden Ihre nächsten Verwandten kontaktiert und diese müssen es entscheiden. Entweder Sie entscheiden sich richtig oder falsch, für die wird es aber trotzdem ein unnötig hoher Druck und Stress sein, weswegen man dies vermeiden sollte.

Nach dem Tod brauchen Sie die Organe nicht, das stimmt, andere können diese Organe aber auch nicht gebrauchen, da man Organe von verstorbenen nicht transplantiert/ es nicht kann.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

Gerne antworte ich hiermit auf deine Fragen:

Nun frage ich mich wieso sollte ich einen bei mir tragen wenn ich eh nein angekreuzt habe?

Ja, das solltest du. So trägst du die Bestätigung auf Dir, dass Dir keine Organe entnommen werden sollen. (Nennt sich auch Patientenverfügung)

Sollte ich mich deswegen schlecht fühlen wenn ich nein ankreuze und bin dann auch noch egoistisch?

Nein, bestimmt nicht. Du hast ein Anrecht darauf, einer Organspende nicht zuzustimmen und das ist auch gut so. Mit Egoismus hat das nichts zu tun.

Ich meine meine Organe brauch ich nach den Tod eigentlich nicht mehr.

Das spielt doch gar keine Rolle! Wenn du nicht willst, dass man dir Organe entnimmt ist das dein gutes Recht und auch ok so. Da hat sich niemand einzumischen.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021

Hallo,

es ist deine Entscheidung. Es bringt nichts, dass du JA ankreuzt, aber es dir dabei schlecht geht.

Logisch gesehen wäre natürlich ein JA die richtige Wahl, aber es ist dein Körper und deine Entscheidung.

Schlaf am besten noch mal eine Nacht drüber.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

dann lass es doch einfach bleiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig
Nun frage ich mich wieso sollte ich einen bei mir tragen wenn ich eh nein angekreuzt habe?

Damit man weiß dass es ausgeschlossen ist.

ollte ich mich deswegen schlecht fühlen wenn ich nein ankreuze und bin dann auch noch egoistisch?

Meiner Meinung nach ja - aber man hat auch das Recht egoistisch zu sein. Wenn es dir damit besser geht...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in