Organ / Bluttransport Fahren! Welche Voraussetzungen?!

6 Antworten

Als Beispiel ASB Labordienst Hamburg: Früher haben das Zivis gemacht, heutzutage studentische Aushilfen auf Minijob Basis. Medizinische Ausbildung wird nicht benötigt, nur ein sauberes Führungszeugnis und mindestens 2 Jahre Fahrpraxis: Wenn es um Sondersignal Fahrten geht.

DoubleFruit
Fragesteller

Das mit der Fahrpraxis habe ich auch schon gehört. Bei uns wurde das aufgehoben. Bin bei der JUH und da darf man schon Quasi direkt KTW fahren weil halt die Leute fehlen.

Alarmfahrten kann ich Nachweisen, davon hatte ich schon einige. Denke das wird kein Problem sein :)

LG

Ich denke das sollte reichen. Mein Vater ist rettungssanitäter und hat auch schon Organe transportiert.

DoubleFruit
Fragesteller

Das hört sich Super an (: Danke Dir!

Erstmal ein freundliches HAllo unter Kollegen,

du kannst in diesem Job ab der Quali "Rettungshelfer" arbeiten, kommt aber natürlich auch aufs unternehmen an. Wenn dann natürlich bei "Deutschen Roten Kreuz", dind übrigens die einzigen in Deutschland, bei denen von der nicht qualifizierten Notfallversorgung (Ausbildung der Ersthelfer) über den Rettungsdienst (Besetzung der Fahrzeuge) sowie auch in Kliniken (natürlich nur vereinzelt -> DRK-Klinikum) über die Blut-und ORganentnahme sowie der Transport des Blutes / der Organe alles aus einer Hand abgewickelt wird und sie somit daraus auch am meisten Mittel zur Verfügung haben um die Mitarbeiter gut zu bezahlen.

LG

Eschweiler ;) DRK-KV Mönchengladbach

DoubleFruit
Fragesteller

Achso, wusste ich garnicht :D Danke für deine Antwort :)

LG aus Neuss JUH-Niederrhein

sl0an  05.12.2012, 16:03

Was ein Quatsch .. Warum sollte das DRK das einzige "Unternehmen" sein?!

touba  06.07.2015, 05:58

Sorry aber so ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gehört.

In HH schafft das DRK nichtmal ihre Mitarbeiter nach Tarif zu bezahlen sondern stellt alle Leute in einer Tochtergesellschaft ein.

In HH ist es nämlich so dass die JuH am besten bezahlen ;)

Dabei handelt es sich in der Regel um einen reinen Fahrdienst, der nicht unmittelbar mit dem Rettungsdienst zu tun hat, so dass es keiner fachspezifischen Ausbildung bedarf. Eine ausführliche Einweisung erfolgt aber in jedem Fall, da beim Transport die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf und dies auch mittels technischer Hilfsmittel dokumentiert werden muss.

DoubleFruit
Fragesteller

Das ist Super :)! Also Quasi mal mit einem Mitfahren sich alles anschauen und dann das mal alleine machen damit die sehen das alles funktioniert und das sollte es in etwa gewesen sein, oder?

Danke für die Antwort :)

LG

jako135  04.12.2012, 12:03

Frage Trifft das auch zu für den Transsport für eingetragene Blutspender in Notfällen ? Also ich meine, das die Spender zu Hause abgeholt werden und direkt zu Spende gefahren werden ?

Also im sogenannten Medizinschen Transportdienst brauchst du keine Med. Ausbildung.Du musst den Führerschein klasse B besitzen.Und die Organisation ,die bei dir in der nähe den MTD stellt,muss dich nehmen und auf den Fahrzeugen einweisen.