Gibt es einen toten Winkel bei LKW?

10 Antworten

Ein "Toter Winkel" sitzt zumeist hinter dem Lenkrad - generell, nicht nur bei LKW´s. Wenn ich 3 sec. vorher an jemand vorbei gefahren bin, kann ich wohl kaum davon ausgehen, daß der sich deswegen in "Luft" aufgelöst hat. Aber beobachtet man immer wieder - überholen sekunden vorher um dann z.b. Rechts ab zu biegen - abgesehen davon das solche Überholmanöver Sinnfrei sind, sind Sie nur ein zusätzliches, komplett unnötiges Gefahrenpotenzial. Aber, wenn halt der "Tote Winkel" hinter dem Lenkrad sitzt, wird auch kein Assistenz-System oder korrekter Spiegel daran was ändern - die müßte man nämlich auch benutzen - und zwar immer - und erst Recht, wenn man abbiegt oder gerade jemand überholt hat...

Doch, sonst hätte Frankreich ja nicht 2021 die Aufkleber 'angles morts' vorgeschrieben.

Sicher gibt es den.

Nur hat fast kein LKW alle diese System.

Da sind aber viele wenn's drin.

Es ist weiterhin keine gute Idee, sich als Radfahrer oder Fußgänger rechts neben einen LKW zu stellen und dann einfach los zu fahren/laufen.

Sakul777
Fragesteller

LKW haben aber auch ein Kurzzeitgedächtnis und halten sich nicht dran, mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.

jgobond  26.12.2023, 19:06
@Sakul777

Die Geschwindigkeit spielt überhaupt keine Rolle. Es ist die reine Größe und die schlechte Sicht. Dazu kommt die Masse und das Dröhnen des Motors. Der Fahrer merkt es ja noch nicht einmal. Da könnten 10 Fahrräder stehen.

Ich habe vor 30 Jahren selber den LKW Führerschein gemacht. Ich weiß wovon ich da rede.