Opel corsa E 1,4 Edition oder Opel corsa D 1,2 Selection?

2 Antworten

Der Corsa D ist zwar 10000 km weniger gefahren, ist aber 6 Jahre älter. Schon der Corsa E ist mit 9 Jahren nicht gerade neu. Der Motor des Corsa E ist bei etwas geringerem Verbrauch etwas stärker und läuft etwas ruhiger.

Klar, der Preisunterschied von 2400 € ist erst einmal heftig. Es steht aber zu befürchten, dass der ältere Wagen öfter in der Werkstatt steht.

Wann haben die Autos den letzten TÜV gehabt?

Sieh Dir die Autos gut an und nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

Wenn beide Autos in gutem Zustand sind, würde ich den Corsa E nehmen.

nathaliexx
Fragesteller

Vielen dank schonmal!!

Wann genau die beiden den letzten Tüv hatten weiß ich nicht aber ich weiß das der Corsa E bis August diesen Jahres noch Tüv hat und der D bis Dezember diesen Jahres. Beide Autos stehen bei einem Händler. Ich würde diesen natürlich noch darum bitten den tüv zu erneuern wenn möglich.

Opel Corsa E 1,4 Edition oder Opel Corsa D 1,2 Selection?

Ich fand den Corsa E innen deutlich moderner und hochwertiger als den Corsa D, aber das musst Du selbst entscheiden. Lass' hierbei den Zustand relevanter sein als die Zahl auf dem Kilometerzähler, die hat nämlich nur wenig Aussagekraft.

Zudem hätte ich gerne gewusst wann denn bei beiden Modellen der Zahnriemen dran wäre?

Gar nicht, denn beide Modelle besitzen keinen Zahnriemen.

Woher ich das weiß:Recherche

Kwalliteht  10.04.2024, 23:54

Nachteil des nicht existierenden Zahnriemens: Die Steuerkette macht mehr Krach. Vorteil: Die Steuerkette hält weeeesentlich länger. Wenn die den Geist aufgibt, ist der Motor meistens auch schon kurz vor dem Ende, also keine Panik wegen der Steuerkette ...

checkpointarea  11.04.2024, 07:35
@Kwalliteht

Theoretisch ist eine Steuerkette lauter, praktisch merkt man meiner Erfahrung nach kaum einen Unterschied. Die Steuerketten europäischer Pkw sind leider nicht sonderlich haltbar, das war früher einmal.

Kwalliteht  11.04.2024, 11:48
@checkpointarea

Nun ja, der Unterschied ist jetzt nicht gravierend, aber lauter sind die Dinger. Und wenn sie den Geist aufgeben, werden sie vorher lauter. Ein Zahnriemen verabschiedet sich normalerweise ohne Ankündigung. Bei meinem Polo vor 24 Jahren bemerkte ich einmal ein komisches Geräusch, als ich über eine längere Strecke an einer Felswand entlang fuhr. Ich schob es auf den zurückgeworfenen Schall. Auf freier Strecke hatte sich das Motorengeräusch nicht geändert. Kurze Zeit später blieb ich auf der Autobahn in Italien stehen. Hat mich 1800000 Lire gekostet (damals etwas mehr als 200 DM). Auf der Rückfahrt an der gleichen Felswand vorbei war das komische Geräusch weg. Fängt die Kette mit Schwierigkeiten an, wird es im Auto schnell lauter (es bedarf keiner Felswand oder so). Dann niedertourig zur nächsten Werkstatt tuckeln oder besser noch abschleppen lassen. Das ist auf jeden Fall billiger als eine gerissene Zahnkette, die noch ein paar andere Teile im Motor zerfetzt.

checkpointarea  11.04.2024, 13:05
@Kwalliteht

Welcher Motor war das im Polo? Wahrscheinlich der elendige 1,2 - Liter - Dreizylindermotor, oder?

checkpointarea  11.04.2024, 15:10
@Kwalliteht

Im Polo 4 und 5 gab es 1,2 er R3 mit Steuerkette. Der Motor in Deinem alten Polo hatte übrigens einen Zahnriemen.

Kwalliteht  11.04.2024, 15:19
@checkpointarea

Weiß nicht, ab wann es den 4 gab, der 5 kam aber nach meiner kleinen Panne.

Fahre übrigens jetzt einen Clio 0.9. Ein R3 mit Turbo und Steuerkette. 90 PS für einen so kleinen Motor sind schon beachtlich. Ein richtiger Stadtflitzer. Auf der Autobahn ist der Motor jedoch ein wenig nervend. Vorher hatte ich einen Megane R4 1.2, auch mit Turbo und Steuerkette. In der Stadt war er mit seinen 100 PS wegen seiner 200 kg mehr eher gemütlich (aber sicher kein Verkehrshindernis). Auf der Autobahn war er verglichen mit dem Clio flüsterleise. Leider hatter er plötzlich Ölverlust, was den Turbo zerlegt hat. Und wenn die zerkrümelten Turboschaufeln in die Zylinder kommen, dann war's das eben ...