Opel Corsa e 1.4 90 ps Drehzahl?

1 Antwort

Leider hat Opel die Übersetzung wieder stark verkürzt, nachdem man diesen Motor z.b. im Astra J sehr lang übersetzt hat. So ein Opel Corsa E 1.4 mit 90 PS (B 14 XEL, Saugmotor) dreht mit 5 - Gang - Handschaltgetriebe bei 130 km/h bereits mit rund 3700 U/min., diese Drehzahl ist für das Motorenformat nicht sonderlich niedrig. Als Vergleich: Ein Opel Astra J 1.4 hatte, obwohl dieser deutlich schwerer war, hier nur 3300 U/min. Ebenfalls 5 - Gang - Handschaltung.

Sehr niedrig drehen allerdings die Versionen mit Turbomotoren (1.0 mit 3 und 1.4 mit 4 Zylindern, jeweils mit 6 Gängen), möglicherweise will man auf diese Weise den Verkauf dieser Modelle pushen. Bei denen hast Du jeweils deutlich unter 3000 anliegen.

langer1001
Fragesteller

danke für deine Antwort. hatte schon angst dass der genauso hoch dreht wie der motor vom corsa d (da stand in den tests dass der mit 4500 touren dreht bei 130 km/h). mein aktuelles fahrzeug dreht auch mit 3700 bei 130 km/h wäre also zumindest keine verschlechterung. würde auch lieber den turbo motor (1.4) kaufen, sind aber leider relativ teuer ...

checkpointarea  27.05.2016, 01:09
@langer1001

Kein Motor im Corsa D dreht 4500 bei 130 km/h. Am extremsten ist der 1.0 mit 60 PS, der kommt auf knapp über 4000, bei den anderen gab es verschiedene Versionen (Eco Flex oder nicht), die Eco - Versionen lagen bei rund 3600, die normalen Versionen bei etwa 4000 rum.