Onlinebroker oder Bank, Depot?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Onlinebroker 63%
Bank 38%

4 Antworten

Kann man nicht pauschal beantworten. Wenn du keine Beratung benötigst, reicht ein normaler Onlinebroker, die sind deutlich kostengünstiger. Da du aber keine Ahnung hast, wäre eine Beratung bei einem Berater deiner Wahl keine schlechte Idee. (Nein, nicht jeder Bankberater zieht die Kunden über den Tisch, wie es gerne als Vorurteil genannt wird)

Ein Bausparvertrag ist übrigens auch nicht da, um angelegtes Geld zu vermehren, sondern sich den jetzigen Kreditzins zu sichern.

Onlinebroker

Lass niemals jemand zwischen dich und dein Geld, bei der Bank hast du immer jemanden dazwischen der mitverdienen möchte.

Viele schwören auf discount Brocker weil sie Kosten sparen aber viele verlassen die auch schon wieder wegen schlechtem Service, Ausfälle und geringer Auswahl an Aktien oder ETF.

Wenn man vor hat nur ein zwei ETF zu besparen tut es auch ein discount Broker, viele orientieren sich nur nach den Kosten aber lassen das wichtigste außer acht nämlich die Sparrate zu erhöhen.

Du solltest natürlich einen Sparplan einrichten und den Steuerfreibetrag, es gibt Broker die legen die Beträge aus Ausschüttenden ETF automatisch wieder an falls du einen Ausschütter besparen möchtest, eigentlich brauchst du dich dann um nichts mehr kümmern und sollte der Steuer Freibetrag von 801 € überschritten werden wird die Steuer automatisch abgeführt.

Ich bin mit der Consorsbank zufrieden und hab da noch mein Spaßkonto.

Onlinebroker

Bei vielen Onlinebrokern sind ETF-Sparpläne komplett kostenfrei.

Scalable Capital, ComDirect, Flatex und wie sie alle heißen sind da gute Anlaufstellen.

AndreiMihai
Fragesteller

Wie finde ich den Broker mit beste Konditionen?

jsch1964  22.02.2021, 13:41
@AndreiMihai

Da musst Du die Preise schon selber vergleichen - und dich natürlich vorher schlau machen, in was Du genau investieren willst.

Wenn Du weißt, was Du kaufen willst, kannst Du die Preise bei den verschiedenen Anbietern vergleichen.

Ich selber bin bei ScalableCapital, falls Dir das irgendwie weiter hilft.

Onlinebroker
eine Frage und, zwar die Mehrheit der Leute die gefragt habe, meinten ETF- Sparplan ist die beste Variante 70000€ als Eigenkapitel zu sparen innerhalb 12 Jahre.

"Eigenkapital" klingt irgendwie nach Hauskauf. Darauf zu sparen ist vernünftig, aber in ETF? Die Aktienmärkte schwanken. Was machst Du, wenn Du Deine Traumimmobilie findest, und die Aktien kurz vorher um 50% nach unten sausen?

Ich möchte einfach nur monatlich 200€ in dem ETF Sparplan einzahlen und die 70k€ erreichen.

Puh.

200 Euro im Monat, 12 Jahre, und Du möchtest 70.000 Euro erreichen. Da brauchst Du eine Jahresrendite von knapp 14 Prozent. Das ist unrealistisch viel. Laaaangfristig rechnet man mit 5 bis 7 Prozent Rendite pa.

Wenn Du Deine Sparraten jährlich um 10 Prozent erhöht, würde eine jährliche Rendite von 6 Prozent nach 12 Jahren zu Deinen 70.000 Euro führen.

Die dabei anfallenden Steuern werden dabei aber ignoriert.

Du solltest also mehr sparen, um Deine 70.000 Euro zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndreiMihai
Fragesteller

Ich bedanke mich bei dir für die Antwort :)

Ich möchte halt alleine sparen da ich auch alleine eine Immobilie kaufen will, ich orientiere mich Richtung 4 Zimmer wohnung, da falls meine zukünftige Freundin sich von mir trennt dann habe ich es auf meinem Name 😅 Just for safety.

Was ist die beste Methode 70k€ EK alleine in 12 Jahren zu sparen?