Bei welchem Broker ETF Sparpläne anlegen?

6 Antworten

Bei welchem Broker ETF Sparpläne anlegen?

Bei dem, der für Dich die besten Konditionen hat.

Welchen Anbieter nutzt ihr?

Postbank. :)

Kannst Du bei Deiner Bank machen. Für langfristige Anlagen, so auch ETFs nutze ich commerzbank (online).

Genannte Broker würde ich nicht nehmen, zwar "billige" Ordergebühren, aber die versteckten Kosten gleichen das dicke wieder aus. (z.B. größere Spreads, höhere EK-Kurse)

Niflheim
Fragesteller

Sollte man das über die Hausbank machen oder kann ich da jede beliebige deutsche Bank wählen? Wäre das dann nicht gegenüber der Hausbank wieder unkooperativ bzw. nachteilhaft? Andererseits wenn man alles über eine Bank laufen lässt, ist evtl. auch nicht so toll (falls die mal dicht macht).

AnnaStark  26.06.2021, 16:47
@Niflheim

Kannst Du natürlich auch über eine andere Bank machen, aber im Normalfall kannst Du bei Banken kein Depot ohne Girokonto, was als Referenzkonto genutzt wird, eröffnen. Ist eine Kostenfrage. Aber z.B. ist das Girokonto bei commerzbank ONLINE komplett kostenfrei, wenn 700,- monatlich drauf kommt. Das lässt sich doch organisieren, Du kannst es ja hinterher wieder runter holen.

Bei anderen Banken wiess ich nicht, musste Du nachfragen

über eine Bank laufen lässt, ist evtl. auch nicht so toll (falls die mal dicht macht)

Da brauchst Du keine Sorge haben, es gibt bei JEDER Bank den Einlagensicherungsfond, der ist bis 100.000,- für Bargeldeinlagen gedeckelt, zählt aber nicht für Aktien und Fonds, die sind sowieso Dein Eigentum, somit sicher, und erhälst Du beim Dichtmachen jeder Bank automatisch zurück.

macintosh7  26.06.2021, 19:10
@Niflheim

Auf keinen Fall zu Hausbanken, die Gebühren sind außerordentlich hoch

AnnaStark  26.06.2021, 19:49
@macintosh7
die Gebühren sind außerordentlich hoch

Was ist ausserordentlich :-) . Wenn ich mit einer Aktie 1.000,- Gewinn mache, ist es mir sch...egal, ob ich 1,- Gebühr für den Kauf zahle oder 10,- .

Ich zahle bei der Commerzbank KEINE Depotgebühr, lediglich Ordergebühr. Klar, ist die höher als bei einem BILLIG-Broker, aber ich hab einen fairen Spread und der Kurs stimmt.

Ich bin ein gebranntes Kind: Hatte früher mal als Broker ETX_Capital, Billigbroker. Test: Kaufte zeitgleich bei ETX und einem anderen (cmcmarkets) die gleiche Aktie. cmc zahlte ich 8,- mehr Ordergebühr, unterm Strich hatte ich 28,- weniger auf dem Konto beim BILLIG-Anbieter. Der EK-Kurs war eben höher

macintosh7  26.06.2021, 19:51
@AnnaStark

Es geht hier um Sparpläne, und die sind bei Banken außerordentlich teuer. Es gibt oft Ausgabeaufschläge von 5%

Das Problem von scalable capital ist, dass es sich um eine App fürs Handy handelt und du besparst ja ETFs für die Rente als mehrere Jahrzehnte. Willst du wirklich deine ganze potentielle Rente bei nem Smart Broker auf dem Handy überlassen? Hätte da zu wenig vertrauen und würde das lieber über ne Hausbank abwickeln lassen. Zum Zocken von Gamestop Aktien etc kann man natürlich schon einen Smart Broker verwenden, aber für langfristiges investieren, würde ich davon abraten. Am Ende gibts nen Bug oder Leak und deine Kohle ist weg.

Ich nutze die Comdirect als Broker und bin damit sehr zufrieden. Die gebühren bei Sparplänen halten sich auch sehr in grenzen...liegen bei 1,5 %. Kontoführungsgebühren gibt es nicht so lange man 2 Trades pro Quartal ausführt. Was bei einem monatlichen Sparplan ja auf jeden fall passiert. :)

Habe mein ETF bei Trade Republic. Ich lass das jetzt erst einmal auch so laufen, weil ich meine Finanzen so besser im Blick habe und auch mein Geld besser verwalten kann.

Es besteht immer die Möglichkeit, sein Depot auf eine andere Bank übertragen zu lassen und das kostenfrei.

Zudem hoffe ich, dass Trade Republic auch mal mittels PC zugänglicher wird und nicht nur per APP

Niflheim
Fragesteller

Ah okay das mit dem Depottransfer kannte ich nicht. Aber blöd, dass man bei Trade Republic nur per App zugreifen kann.

Hanswurst12654  01.09.2021, 00:25

Wie machst du es wenn du einzahlen möchtest. Bei mir sind da aufjedenfall 0,7 Prozent Gebühren fällig. Lohnt sich das daher bei Trade Republic?