Online Ticket gebucht Bundeswehr?

4 Antworten

Ich hatte bisher keine Probleme mit einem Digitalem Ticket. Der Kontrolleur kommt mit seinem Gerät und scannt dein Ticket. Gut ist.

Ausdrucken brauchst du es nicht.

Zur Not hast du den Buchungscode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Batman349
Fragesteller

wo steht der buchungscode ? :/

MtNavy98  11.01.2020, 20:22
@Batman349

Entweder in einer E-Mail oder

In der App unter "Meine Tickets", dann gehst du auf die Kopfzeile des Tickets ,dann erscheint der QR Code, scrollen runter und dann siehst du die Auftragsnummer.

Zur Not steht es bei mir zumindest direkt in der kopfzeile des tickets unter "meine tickets".

Ein digitales Ticket sollte grundsätzlich auch funktionieren, wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, drucke es aus.

Denke daran, dass das ganze nur in Verbindung mit Deinem Truppenausweis und in Uniform funktioniert.

Batman349
Fragesteller

Weiß ich :)

Ticket für die Bundeswehr?

xyz911  11.01.2020, 19:00

Ja, Freifahrten für Soldaten

Die Zugbegleiter haben ein Gerät, womit sie die Fahrkarten einscannen.

Eigentlich muss man das Online-Ticket ausdrucken oder den Buchungscode nutzen um das Online-Ticket mit der DB Navigator-App zu verwenden. Dafür ist auch keine Registrierung nötig, man kann die App installieren, den Code eingeben und die App nach der Fahrt wieder deinstallieren. Das vorzeigen des Codes auf der PDF im Handy reicht offiziell nicht aus und wird nicht von jedem Zugbegleiter akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Batman349
Fragesteller

Wenn ich den Ausdrücke bin ich dann auf der sicheren Seite??

xyz911  11.01.2020, 19:04
@Batman349

Ja, dann bist du sicher. Du kannst zwar versuchen, die PDF auf dem Handy vorzuzeigen, aber rechne damit, dass das Personal etwas Ausgedrucktes sehen möchte.

Batman349
Fragesteller
@Batman349

Ich hab übrigens eine einfache Fahrt gebucht ...was passiert wenn ein Zug ausfällt oder zu spät kommt ?

xyz911  11.01.2020, 19:25
@Batman349

Wenn durch Verspätungen oder Ausfälle die Ankunft am Zielbahnhof vorraussichtlich mindestens 20 Minuten verspätet ist, wird die Zugbindung mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Batman349
Fragesteller
@xyz911

Das heißt ich muss einen neuen Ticket kaufen ??

xyz911  11.01.2020, 19:31
@Batman349

Nein, du kannst dann auch andere Züge nutzen ohne extra zahlen zu müssen

Batman349
Fragesteller
@xyz911

Unter 20 min Verspätung.was passiert da ??

xyz911  11.01.2020, 19:44
@Batman349

Nix. Das gilt als akzeptabel, deswegen bleibt die Zugbindung da bestehen.