Online Geschäft schuldet mir Geld. Ich bekomme mein Geld nicht was tun?

2 Antworten

Ich kenne mich mit französischem Recht leider nicht aus.

Ist halt schon doof das vorzulegen. Nicht dein Problem wenn bei denen was nicht geht, sollen sie machen dass es geht und dir dann schicken, dann bekommen sie ihre Ware zurück.

Jetzt wegen 17 Euro irgendwas in bewegung setzen, kostet am Ende mehr Zeit und Nerven als die 17 Euro Wert sind.

Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen und entsprechend bewerten.

Hidirk
Fragesteller

Nein ist kein französisches gesetzt die Retour Ware ging nach Frankreich die haben auch hier ihre Sitze und Läden:)

thope684  07.06.2023, 00:30
@Hidirk

Ok. Dann ist klar, dass sie das zu ersetzen haben auf dem Weg auf dem du die Ware bezahlt hast. Dass es um Versandkosten geht und nicht um eine klassische Erstattung ist zwar unüblich trotzdem würde ich es darauf berufen. Und Geld ist natürlich eine Bringschuld, also haben sie dafür zu sorgen, dass du dein Geld zurück bekommst. Aber nun die Crux an der Sache: Das wegen 17 Euro einzuklagen... siehe oben.

Hidirk
Fragesteller
@thope684

Verstehe danke für deine Antwort:)

Du hast meiner Kenntnis nach grundsätzlich keinen Anspruch auf Erstattung der Retourenkosten.

Hidirk
Fragesteller

@agamemnon712 Wieso das? - Was sagst du dazu @thope684

Agamemnon712  07.06.2023, 10:44
@Hidirk

Weil Verbraucher zwar grundsätzlich die Möglichkeit haben, Fernabsatzverträge zu widerrufen, die Kosten für Retouren jedoch seit ein paar Jahren vollständig selbst tragen müssen.

Nach den Meinungen anderer brauchst Du deswegen nicht fragen. Das ist gesetzlich so geregelt.

Es gibt zwar nach wie vor viele Händler, die Retourenkosten übernehmen. Dabei handelt es sich jedoch um Kulanz gegenüber dem Kunden.

Und jeder Händler macht das halt nicht.

Hidirk
Fragesteller
@Agamemnon712

Okay vielen dank. Die haben mir geschrieben gehabt das sie die Kosten übernehmen werden. Hab jetzt angerufen das Unternehmen die überweisen mir jetzt 25€ statt 17€ 😅. Finde ich interessant

Agamemnon712  07.06.2023, 11:51
@Hidirk

Warte mal ab, ob das Geld tatsächlich überwiesen wird.

Aber vielleicht hat man ja ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber :)

Ich bin damit raus.

Hidirk
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich würde sagen das es überwiesen wird ist ja kein Kleinunternehmen die Marke kennt auch jeder 😅 mach jetzt nicht so denk mal positiv:D