Online-Banking und Kontoauszüge?

7 Antworten

leider gibt es Banken, die alten Auszüge nur eine gewisse Zeit online halten.

Ältere Auszüge gibts dann nur gegen Gebühren. Grundsätzlich haben Banken die Verpflichtung, alles 10 Jahre aufzubewahren, also zu speichern.

Das kann teuer werden, wenn man viele Auszüge benötigt.

Es gibt einige Dinge die für die eigene Steuererklärung relevant sind, und die man auch als Privatperson 10 Jahre aufbewahren muss. Darum sollte man immer die Kontoauszüge entweder ausdrucken oder sicher abspreichen (als pdf .. und immer ein Backup auf einer externen Festplatte machen)

Heidrun1962a  14.10.2019, 08:45

Beim Onlinebanking sind die Kontoauszüge für den Kunden 10 Jahre gespeichert. Er kann sie sich selber ausdrucken.

Heidrun1962a  14.10.2019, 21:00
@juergen63225

Alle Banken haben kunden, die Kontoauszüge für das Amt benötigen. Von daher kann man immer seine Kontoauszüge immer selber ausdrucken.

Du kannst doch auch im Onlinebanking die Kontoauszüge ausdrucken.

Schaue es dir mal genau an, da gibt es garantiert eine Funktion.

Du bist ja nicht der einzige Kunde, der fürs Amt Kontoauszüge benötigt.

Wie wäre es, wenn du das mit deiner Bank klärst?

Hier weiß weder jemand, bei welcher Bank du bist, noch was für einen Kontovertrag du hast!

ich muss mir jetzt mehrere Auszüge holen doch weil ich Online-Banking mache geht das nicht.

Das ist einer der Vorteile beim Online-Banking: man kann sich seine Kontoauszüge zu Hause ausdrucken und muss dazu nicht auf die Bank,

Eine ungewöhnliche Situation. Ist die Bankkarte tatsächlich für den Auszugsdrucker gesperrt? Dann muss die Bank das ändern.

DonCredo  14.10.2019, 09:14

Nein, das ist nicht ungewöhnlich ... zumindest nicht bei Volksbanken. Da hat man entweder elektronischen Auszug oder andere Versandart, aber nicht beides. Gruss

??? Du bekommst deine Auszüge doch einmal im Monat in digitaler Form. Wenn Du die auf Papier brauchst musste halt ausdrucken. Is immer noch günstiger als das die Bank machen zu lassen.