One meal a day diät?

15 Antworten

Bitte keine radikal oder Null Diät machen! Damit ruiniert man sich nur seinen Stoffwechsel. So Diäten sind letzten Endes nichts weiter wie eine simulierte Hungersnot und der Körper schaltet in den Überlebensmodus bzw. fährt den Stoffwechsel auf ein absolutes Minimum runter. Das funktioniert auch erstmal ganz gut und die Pfunde purzeln. Der Haken an der Sache ist, es ist leider kein dauerhafter "Erfolg"! Sowie man nämlich sein vermeidliches Wunschgewicht erreicht hat und sich wieder normal ernährt, bleibt der Stoffwechsel unten um (Fett-)Reserven für die nächste simulierte Hungersnot anzulegen. Nennt sich übrigens Jojo-Effekt! Und dann fängt das Ganze Spiel wieder von vorne an!

Für eine gesunde und vor allem dauerhafte Gewichtsreduktion ist der Kalorien Grundumsatz entscheidend. Das sind die Kalorien die der Körper braucht um funktionieren zu können. Wenn man Gewicht verlieren will, ohne das dabei der Stoffwechsel beeinträchtigt wird, sollte man täglich ein Defizit von 300 bis 400 Cal vom Grundumsatz erzielen. Hier mal der Link zu eine online Rechner. Am besten funktioniert eine Gewichtsreduktion natürlich in Kombination mit körperlicher Aktivität/Sport.

Falls dich das Tehma interessieren sollte könnte ich Dir noch folgende Bücher empfehlen. Die Bücher sind übrigen gleichermaßen für Männer und Frauen geeignet.

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (sehr gutes Buch!)
  • Fitness-Gesundheits-Training erschienen im Rowohlt Taschenbuch Verlag

Hier geht's zum Kalorien online Rechner:

https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/einstieg.app

https://www.foodspring.de/kalorienrechner

Eine fettabnahme macht meines Wissens nach keine geräusche. Hunger aber schon...Außerdem zieht nicht der magen das Fett aus den Zellen.

Wenn ich noch meinen senf zur diät dazu geben darf? 1300 halte ich für zu wenig. Und auf einmal gegessen für zu viel. Das ist doch voll anstrengend für den Körper. Und was ist nach der Diät? Du wirst die Kalorien wieder erhöhen (müssen). 1300 ist ja wie gesagt auch für eine Diät viel zu wenig, es sei denn du bist 1,40 groß oder so.

Abgesehen davon bin ich mir nicht mal sicher ob du überhaupt abnehmen solltest bzw was zum abnehmen hast. Wenn dich deine Mutter schon auf die Waage stellt...

Ist nur gut gemeint...Ich glaube nämlich, dass du dir nichts gutes tust und keine normale Einstellung zur Ernährung und zu dir selbst hast. Denk mal darüber nach...

Das klingt anstrengend und auch "psychisch" undgesund.

Nach Ende der Diät hast du gelernt, zu hungern und pro Mahlzeit extrem viel zu essen!

Versuche besser die 8-hour-fast. Pro Mahlzeit nur eine Portion essen, die aber genüsslich und langsam, keine Süßigkeiten, Fertiggerichte, kein Alkohol, keine Limonaden. Lege die 8 Stunden, in denen du essen darfst, so, dass sie deinem Tages-/ Essensrhythmus entgegen kommen. Also wenn du gleich nach dem Aufstehen Hunger hast, iss nachmittags nichts mehr, wenn du morgens nichts essen kannst, fange erst am Vormittag/ Mittag mit dem Essen an

Mache dir bewusst, dass die Diät ein Training für später ist. Später solltest du auf das in der Diät Gelernte zurückgreifen können, z.B. automatisch nach einer noramlen Poriton ohne Nachschlag satt sein, Appetit auf Gerichte aus frischem Gemüse statt Fastfood etc. haben, keine Heißhungerattacken in der Nacht usw.
Man kann das lernen, es dauert aber ggf. ein paar Tage, bis man außerhalb der 8 Stunden keine Heißhungerattacken mehr hat und auch Appetit auf Gerichte aus frischem Gemüse statt Fastfood, Süßes etc. Du brauchst "nur" die Disziplin zu sagen, "ich esse erst wieder um x Uhr", einen Teil der "Hungerzeit" schläfst du sowieso. Zur Zeit brauchst du den Großteil des Tages die Disziplin, aufs Essen zu verzichten, das ist wesentlich stärker fehleranfällig und dann kommt der Frust und. ggf., eine Fressattacke.

Beginne die Diät jeden Tag, jede Stunde neu, also wenn du in den ersten Tagen außerhalb der 16 Stunden isst, fange am nächsten Tag wieder neu an, notiere, wie viele Stunden oder Tage du es geschafft hast und beobachtet, wie diese Zeit ausgebaut wird, statt gleich Perfektion von dir zu verlangen!

Dirndlschneider  30.08.2019, 12:18

Genau so geht's.Alles andere geht in Richtung Ernährungsstörung.

Eyyy genau das probiert meine Cousine aus die hat jetzt schon in kurzer Zeit 6 Kilo runter

Scheint also zu wirken

Blvck19
Fragesteller

Ohja es hilft wirklich was! Man nimmt dort gut ab.

IntKing  30.08.2019, 07:00

Was heißt denn bitte 'in kurzer zeit'?

Blvck19
Fragesteller
@vierprozentakku

Aber kein reines fett man muss 7000 kalorien einsparen um 1 kilo fett abzunehmen. Am anfang nimmt man 1-2 kilo wasser ab je nach dem und dann nimmt man in einer Woche auch nicht mehr als 1-1,5 kilo ab

IntKing  30.08.2019, 07:35
@vierprozentakku

Boa Junge... Viel zu schnell wenn sie nicht absolut und übertrieben fettleibig war...

Also in einer Stunde 1.000kcal+ zu essen ist extrem viel für dein Darm und Magen. Und außerdem ist das Schwachsinn. Du könntest auch 2 Mahlzeiten essen für jeweils 500kcal+ oder 4 Mahlzeiten für 250kcal+. Es ist egal wann du isst , die Menge macht es aus. Und ich rate dir mehr zu essen , ca 1.500kcal+ . Weil wenn du danach wieder "normal" isst, spricht Frühstück Mittag Abend, dann kommt der JoJo-Effekt.

Also ich habe nach meiner "Diät" jetzt ständig fressanfalle ( bleibe aber in meinen Kalorien) weil ich nur 400-500kcal gegessen habe.

Und trinke 2L Wasser:) das regt den Stoffwechsel an und ein bisschen Muskeltraining. Sonst verlierst du zum größten Teil eher deine wunderbaren Muskel statt fett

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Blvck19
Fragesteller

Ja genau ich hatte von meiner diät auch 650 kalorien gegessen aber einen Jojo effekt habe ich nicht. Hast du einen?

Leonie882  30.08.2019, 07:16
@Blvck19

Nein , nur fressanfälle aber bleibe in meinen Kalorien

Blvck19
Fragesteller
@Leonie882

Wie viel Kalorien isst du pro tag nach deiner Diät?

Blvck19
Fragesteller

Ja aber deswegen faste ich doch so lange! Ich bin in der Ketose in der Ketose nimmt man nur fett ab die ersten 1-3 Tagen nur wasser und wenn der Körper sich dann auf Ketose eingestellt hat, nimmt er nur fett ab keine Muskeln.