Ist es OK, ein Pferd bis zum Tag der Geburt im Galopp zu reiten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mein Pferd bis kurz vor der Geburt geritten und ist in maßen auch nicht schlecht. Galopp ist nicht gleich Galopp. Hat das Pferd Stress dabei weil der Reiter nicht reiten kann? Zu viel zu schnell Galopp? Mal ein paar Galoppsprünge schaden keinem Fohlen.

Menschen sind Memmen wenn sie schwanger sind. Ich kenne eine die saß bis in den siebten Monat im Sattel und zählt nicht zu den Memmen die sagen "Oh Gott was wäre wenn dies und das passiert?" Also auch ein Mensch kann in der Schwangerschaft sehr Sportlich sein und ist gesund für die Beckenmuskulatur. (Ab dem siebten Monat passte sie nicht mehr in den Sattel.)

Bei Pferden ist das ähnlich. Man darf es nur nicht übertreiben. Einen Monat vor der Geburt habe ich sie größtenteils stehen lassen. Dann wurde es sehr deutlich und man kann sagen das sie sich praktisch verformte. ^^

Ich mein halt. Galopp ist nicht immer Galopp! Es kommt darauf an was man darunter verstehst und daraus machst.

In der Schwangerschaft war das nie eine ganze Zirkelrunde galopp (5-6 Galoppsprünge) und ich habe sie nie in Schweiß geritten. Habe sehr auf ihre Atmung geachtet und an heißen Tagen den Galopp weg gelassen. Das Fohlen ist gesund und munter ein schöne Geburt war das damals.

Den letzten Monat habe ich sie stehen lassen. Galoppiert bin ich im Grunde nur am Anfang der Schwangerschaft. Natürlich habe ich immer meinen TA gefragt und der gab grünes Licht.

Das ist nicht ok, wenn das Pferd wirklich hochträchtig ist, kann das Pferd dadurch sogar das Fohlen verlieren -.- Habt ihr schon mit der Besitzerin gespochen?

Ansonsten Tierschutz verständigen und zwar flott, bevor es den/das Kleine/n garnicht mehr gibt :(

Um gottes Willen bloß nicht. Zumal ich glaube das ist schwer werden würde eine hochträchtige Stute in galopp zu bekommen xD Aber ernsthaft mach das bloß nich ich mein stell du dir vor zu schlebst einen riesigen Babybauch mit dir rum und sollt dann noch so schnell laufen wie du kannst. am besten lässt du sie die letzten 1-2 Monate einfach ungeritten und machst nur ein bisschen Bodenarbeit mit ihr. So haben wir es mit unserer trachtigen stute gemacht :) Lg und viel Glück mit dem Fohlen ;D

In freier Natur läuft die Stute auch im Galopp über die Wiesen. Aber da ist es was anderes, da sie neben ihren Baby auch noch einen Frau tragen muss. Von daher find ich es nicht okay. Longieren wäre da geeigneter.

Tabaluga1961  22.04.2012, 20:25

wieso longieren?? Sie soll sich ausruhen und auf die Geburt vorbereiten. Ab auf die Wiese - unter beobachtung.

NEEEIIINNN

ein pferd darf nur bis 3wochen vor der geburt geritten werden. Schongarnicht im gallop. Das scheadwet dem fohlen und tut der mama weh. :( das arme pferd... gönn ihr ruhe. Führ sie vllt ein bisschen oder longiere (kein gallop) mfg