Offenstall zu klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dir klar, wie viel 25 qm sind? Ich glaube kaum, dass man es schafft 15 (!) Tinker auf so wenig raum frei laufen zu lassen - die würden ja dicht an dicht stehen und sich kaum regen können.

Ich denke nicht, dass der Offenstall sooo klein ist, aber ich denke, dass er klein ist. Klar ist das dann nicht mehr schön für das Pferd, aber besser ein kleiner Offenstall als eine winzige Box, und die Box wird nun mal LEIDER von vielen Reitbetrieben bevorzugt.

MontyReiter
Fragesteller

Also ich war vor Ort und habe mal nachgefragt: der Reitlehrer meinte zu mir das es an die 45qm sind für 15 Tinker. Ist das jetzt immer noch zu klein? Gibt es da so ne Formel wie für die Boxengröße? Danke MontyReiter P.S. Sorry für meine anfängliche falsche Schätzung es ging um die Ecke...

hallo. bist du dir sicher das das nur ca 20-25 m² sind? denn Tinker sind ja recht groß und da nimmt ein Tinker schonmal locker 2m² im stehn in anspruch und die müssen sich ja schon noch drehen können.... und falls es wirklich so klein ist müsste man mal hinfahren und sich ein Bild davon machen und davon wie die Pferde aussehen und ob alles gepflegt ist und ob die pferde immer auf einer so kleinen Fläsche stehen oder das nur vorrüber gehend ist( was ich nartürlich auch nicht toll finde) lg

MontyReiter
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort:) Ich bin mir mit den Quadratmetern nicht ganz sicher aber mehr ist es auf jeden Fall nich. Die Pferde können sich schon noch rumdrehen aber ich hab auch noch nie alle Tinker im Offenstall gesehen, da waren immer welche auf dem Platz.

friesennarr  01.12.2014, 20:54
@MontyReiter

25 qm sind gerade mal 5 x 5 meter - bei einer Aufstellung passen gerade mal 4 bis 5 Pferde quer und hinten noch 2 - also max. 7 Pferde - dann können die sich aber nicht mehr rühren. Deine qm Schätzung scheint schwer daneben zu sein.

Das ist viel (!!) zu klein! Fahr dich mal hin und schau nochmal nach. Vielleicht geht es hinter einer Ecke noch weiter.