Offene Beziehung - Nebenpartner?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig? Dein Freund hat eine feste Partnerin und mit dieser die Offenheit der Beziehung vereinbart. Und nun will Dein Freund einen Schritt weiter gehen und Dich zur Hauptpartnerin machen, während die jetzige dann Nebenpartnerin wird? Oder will er sich ganz von ihr trennen?

Wenn er sich ganz von ihr trennen will, dann sollst Du doch wohl die einzige Partnerin sein, wenn er schon von Heirat spricht? Oder soll diese Ehe dann auch wieder offen sein?

Hat er ein Problem damit, dass seine jetzige Hauptpartnerin auch die offene Beziehung auslebt und mit anderen rum macht?

Die Hauptfrage ist doch: Könntest Du Dir eine exklusive Partnerschaft mit jemandem vorstellen, der jetzt schon gezeigt hat, dass er nicht treu sein kann?

Hast Du noch eine andere Beziehung, die auch offen ist oder bist du ansonsten Single?

Wenn Du unter der jetzigen Situation leidest und Du auf sein Angebot eingehen willst, weil die Liebe nicht nur seinerseits ist, sondern Du ihn auch liebst, würde ich ihn ganz konkret fragen, wie er sich den weiteren Weg vorstellt. Trennung von der jetzigen Partnerin - wann? Zusammen ziehen mit Dir? Wenn ja, wann? Evtl. Heirat - vorher Heiratsantrag/Verlobung - Wann?

Vereinbarung von Bedingungen, die Du stellen würdest, z. B. auch Familienplanung usw. sodass er sich wirklich Gedanken machen muss. Er muss diese Fragen nicht sofort beantworten, sollte aber mit Dir darüber reden und dann auch "Nägel mit Köpfen" machen, (wobei damit nicht evtl. gemeinsamer Nachwuchs gemeint ist).

lessa09
Fragesteller

Dankeschön für Deine Ausführungen !

Ja er hat eine offene Beziehung. Mir gegenüber eher von einer liebevollen WG erzählt, Küsschen ja, auf die Wange, z.b.

Ich bin Single - oder nicht? 🥴

Und eine "übliche" offene Beziehung kommt für mich nicht in Frage. Unüblich oder polyamore auch nicht .

Ich hab ihm halt geglaubt, dass da nichts mehr läuft bzw ganz sicher bin ich mir nicht. Sie hat andere Sexualpartner. Seiner Aussage nach und einem Forum - in dem beide sind -nach kommen beide gut damit zurecht. Nun weiß ich nicht, was er seiner - tja er nennt sie nur Mitbewohnerin - von uns erzählt hat.

Ich hab keine Ahnung ob es stimmt, wie er für mich empfindet. Einerseits alles lieb und schlüssig andererseits sehen wir uns sehr selten , von seiner Seite aus. Aufgrund der Arbeitszeiten oder der Umstände.

anundfürsich leide ich tagelang für ein paar Stunden mit ihm.. und weiss die Antwort wohl schon was ich machen sollte. Der Verstand sagt "geh" das Herz sagt "kämpfe" das Bauchgefühl hält sich zurück 😞

Ich nehme mir vor, wenn ich mich nicht mehr so verletzbar fühle, ihn zu fragen was nun ist.

(Also nie? 😣😞🥴)

Ausflucht ich weiss 🙈

Persönlich? Wir chatten sonst, telefonieren eher weniger 🥴

Nochmal vielen lieben Dank!

Tanja

bwhoch2  21.08.2023, 12:53
@lessa09

Wenn er Dir das mit evtl. Heirat zu verstehen gegeben hat, kannst Du ihn doch direkt darauf ansprechen, ob man nicht diese Pläne konkret angehen könnte. Dann muss er aus der Reserve. Wenn er immer noch zögert, weißt Du, dass Du nur Lückenbüßerin bist. Willst Du das sein? Nein? Dann schieß ihn ab.

bwhoch2  26.08.2023, 19:53
@bwhoch2

Danke für die Auszeichnung und alles Gute Dir noch.

Du bist Nebenpartnerin. Er soll zuerst mit seiner Freundin klären ob sie mit Polyamorie einverstanden ist. Der Mann will scheinbar eine Beziehung zu 2 Frauen aber ist unfähig zu reden. Bei offenen Beziehungen gibt es nur 1 Hauptpartner. Du als Nebenpartner bist eigentlich austauschbar. Er soll sich klar positionieren oder du gehst! hatte selber 2 offene Beziehungen und Kommunikation ist das Wichtigste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, groben Rat wirst du wohl überall bekommen. Aber, darüber hinaus wäre mir nichts bekannt, da es da nunmal meist um das Paar geht, das die OB führt. Die meisten halten sich da zudem gar keine Nebenpartner, sondern es gibt eher kurzzeitige Sidekicks - gerade um Gefühlschaos und Co. zu vermeiden.

Und der Tenor in so einer Situation ist auch nicht anders als der in allen anderen Beziehungsmodellen, in denen man Gefühle für jemand anderen entwickelt - außer in der Polygamie versteht sich.

Sprich: Er muss nun in sich gehen und schauen, was er will - und eine Entscheidung treffen. Oder du nimmst sie ihm ab und beendest es. Was anderes wirst du nicht tun können.

lessa09
Fragesteller

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Er hat eine offene Beziehung, aber mir gegenüber eher von einer liebevollen WG erzählt, Küsschen ja, auf die Wange, z.b.

Er sagt, dass das kein Problem zwischen ihm und ihr sei, wenn er mehr für mich empfindet als die Lust auf ein Abenteuer

Offene Beziehung oder zu bequem sich zu trennen? Ich denke fast, letzteres. Macht es mir nicht einfacher.

Dankeschön nochmal!

VG Tanja

odshka  20.02.2024, 21:37
@lessa09

Er lügt wahrscheinlich. Er will dich länger halten. Männer erzählen Vieles. weiss die Partnerin sicher von dir? So verhalten sich eigentlich Männer mit ihren Affären

Du kannst bei ihm die erste oder die zweite Geige spielen, aber niemals die einzige.

Bedenke jedoch, dass serielle Monogamie als Alternative sehr unpraktisch ist. Und es ist besser die zweite Geige zu spielen als garnicht im Orchester zu sein!

lessa09
Fragesteller

Danke für Deine Antwort! Den ersten Absatz unterschreibe ich sofort.

Beim zweiten Absatz - da hab ich eine andere Meinung und für mich spielen da auch Gefühle mit rein. Und was bisher von ihm kommuniziert wurde. Ich saß hier so oft heulend wie ein Schlosshund... ich hab keine Lust mehr. Nicht so.

Hab mir vorgenommen, nach den Feiertagen ihn zu bitten, dass er mal genauer über uns nachdenkt.

Vielleicht könnte der Podcast Leben lieben und liebe Leben (bzw jetzt überlieben) dir helfen, da wird zum Teil auch von genau dieser Situation berichtet, gerade in den updatefolgen zur offenen Beziehung.

lessa09
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp!!

Ich geh mal den Podcast suchen 😉

Viele Grüße

Tanja