Polyamorie oder offene Beziehung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Polyamorie bezeichnet, dass jemand in der Lage ist, mehr als eine Person gleichzeitig romantisch anziehend zu finden und auch mehrere Liebesbeziehungen gleichzeitig führen kann. Nur weil man polyamorös ist, muss man aber nicht zwingend immer mehrere Partner haben, sondern kann auch mit einem Partner glücklich sein. Bei Polyamorösen Beziehungen hat jemand zwar mehrere Partner, allerdings sind dies trotzdem geschlossene Beziehungen. Alles ist abgesprochen und der Fokus liegt auf der romantischen Ebene.

Bei einer offenen Beziehung geht es eigentlich einfach nur darum, dass jemand eine Beziehung führt aber außerhalb dieser mit anderen Sex hat.

Polyamorie bedeutet, dass eine Person zu mehreren Personen eine Liebesbeziehung hat. Normalerweise wissen alle Beteiligten davon und sind einverstanden damit.

Eine offene Beziehung bedeutet, dass man eine ganz normale Beziehung zu zweit führt, aber man kann auch noch mit anderen Menschen Sex haben. Dabei geht es nur um Sex. Zu den anderen Sexpartner wird keine Liebesbeziehung aufgebaut.

Kurz gesagt: Polyamorie = mehrere lieben, offene Beziehung = mit mehreren Sex haben, nur eine Person lieben

Mein Freund und ich haben zum Beispiel eine offene Beziehung. Wir lieben nur uns, können aber mit gewissen Regeln auch Sex mit anderen haben. Wenn dich das Thema weiter interessiert, kannst du mir gerne noch weitere Fragen stellen.
Oder du hörst dir den Podcast: AFTER HOUR von Adina Selin und David Taylor an. Die beiden führen eine offene Beziehung und erklären schon in der ersten Folge darüber auf was das genau ist und wie die beiden das genau ausleben. Aber nichts für schwache Nerven, die beiden gehen teilweise bei sexuellen Themen sehr ins Detail und nehmen kein Blatt vorn Mund.

Eine polyamore Beziehung kann ganz ganz unterschiedlich sein. Es kann zum Beispiel sein, dass Person A zwei Beziehungen hat. Die beiden wissen zwar von einander, haben aber keinen/kaum/nur freundschaftlichen Kontakt. Es können auch alle Beteiligten Beziehungen miteinander und untereinander haben, manche intensiver als andere. Sozusagen eine große Freundesgruppe, die alle irgendwie miteinander daten und Sex haben. Es kann aber auch sein, dass Person A mit Person B nur eine romantische Beziehung und keinen Sex hat, mit Person C vor allem Sex und mit Person D beides gleichermaßen.
Falls dich das weiter interessiert, kannst du dir mal das Youtube-Video „Frag eine Polyamoristin“ von Hyperbole anschauen.

Polyamorie hat normalerweise etwas mit Liebe zu mehreren zu tun, man kann also mehrere Beziehungen gleichzeitig führen oder in einer Beziehung mit mehreren Menschen sein. Bei einer offenen Beziehung ist man nur mit einer Person zusammen, hat aber die Freiheit auch mit anderen zu schlafen.

Offene Beziehung ist also Sex mit anderen und polyamorie auch Liebe zu anderen.