Ölheizung - Wo könnte der Fehler liegen? Die Heizung läuft- Warmes Wasser gibt es im Haus, aber die Rohre und Heizkörper sind eiskalt?

NikkiMM  08.01.2024, 18:12

Ist der Mischer auf?

PandaMii123
Fragesteller

Müsste offen sein. Da war in den letzten Tagen niemamd dabei. Und gestern war das Haus noch warm,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Pandamii,

an der Heizung gibt es einen Druckanzeiger, steht er zwischen 1,6 -2,0 Bar oder weiter unten?

Die Umlaufpumpe für die Heizung ist sie mechanisch oder elektronisch?

Hat die Pumpe eine Anzeige, welcher Typ ist die Pumpe, bitte Bild.

Normal Pumpe defekt, keine Wasserzirkulation im Heizungssystem.

Hat die Pumpe in der Mitte eine Schraube, diese öffnen, kommt Wasser heraus, Pumpe defekt, sonst Schraubendreher in die Öffnung stecken und nach Schlitz tasten und drehen, läuft Pumpe an, ist sie defekt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

PandaMii123
Fragesteller

OK danke, die Info geben ich gleich mal an meinem Mann weiter

JesJu  08.01.2024, 18:36
@PandaMii123

Man kann auch mit gutem Tastsinn erfühlen ob die Pumpe vibriert.

PandaMii123
Fragesteller

Es kam Wasser raus, wenn man dort die Schraube dreht

JesJu  08.01.2024, 18:55
@PandaMii123

Installateur rufen, auf der Pumpe stehen Bezeichnungen diese dem Installateur mitteilen dann weis er welche Pumpe gebraucht wird, spart Geld und Fahrten.

Hamvernich  08.01.2024, 21:17
@PandaMii123

Etwas Wasser kommt dann immer raus.

wenn die Pumpe dreht weniger.

Sind zwei oder eine Pumpe in der H. Anlage vorhanden?

ist das austretende Wasser heiß?

PandaMii123
Fragesteller
@Hamvernich

Das hat mein Mann gemacht! Die Pumpe war extrem heiß, hatte er gesagt, Dann muss das Wasser auch sehr heiß gewesen sein, vermute ich mal. Ich weiß nur von einer Pumpe, aber schwören würde ich das nicht, dass dort wirklich nur eine ist :-)

PandaMii123
Fragesteller
@JesJu

Die Heizungsfirma hat heute eine neue Pumpe eingebaut und jetzt läuft alles wieder normal! :-)

Ich habe meinen Freund gefragt 😊

  1. Gucken, ob genug Wasser drin ist 😊
  2. Und danach jeden Stock „abklappern“, ob danach „noch etwas“ zu finden ist 😆

PS: Und mein Freund sagt: Dein Mann kennt sich sicher aus, so gut wie er drauf ist 😊

👍👍👍

Juliedesetoiles  08.01.2024, 18:29

Lol ich bin nun mal so 😊 -> Googeln 😂😂😂

Nicht genug Wasser im System. Musste mal auffüllen. An der Heizung ist dazu eine Wasserhahn angeschlossen und ein Messgerät sollte das sein

Oder Luft rauslassen.

PandaMii123
Fragesteller

OK, ich gucke jetzt mal ob Wasser fehlt

Ranturex  08.01.2024, 18:25
@PandaMii123

Dann Entlüften. Oder die Umwälzpumpe geht nicht. Da muss dann der Fachmann wohl her

Ranturex  08.01.2024, 18:52
@PandaMii123

Nimm schon mal € 200,00 beiseite. Plus Montage, wenn Du das nicht selber machen kannst

PandaMii123
Fragesteller
@Ranturex

Das Teil ist aber ganz schön teuer,, aber ohne dem wird es wohl etwas zu kalt :-)