Öl auf bremsscheibe gekommen was tun damit das Öl weg ist ( keine neuen bremsscheiben oder bremsbeläge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bremsscheibe wird wieder. Die machst du einfach mit Bremsenreiniger oder Isopropanol sauber.

Beläge bekommst du nicht wieder sauber. Ist da was drauf getropft oder hast du auf der verölten Scheibe gebremst? Wenn nicht, sind die Beläge wohl noch sauber. Manchmal liest man, dass Erhitzen der Beläge im Backofen helfen soll. Ist aber Schwachsinn. Beläge muss man austauschen, weil die sich mit Öl vollsaugen.

elenano  29.08.2018, 13:05

Danke für den Stern

Die Beläge bekommst du so gut wie nicht wieder hin, die werden nicht mehr gut bremsen. Auch wenn es so Tipps wie auf Herd ausbrennen etc. gibt, das nutzt nicht viel.

Die Bremsscheiben reinigen mit Isopropylalkohol und neue Beläge kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sebastian1905
Fragesteller

Ok danke aber woher weiß ich welche beläge bei meinem mtb passsen ( habe ein zundapp 4.0 Blue) ist halt keon gutes bike.

Topotec  27.08.2018, 21:26
@Sebastian1905

Was für eine Bremse ist es? Auf dem Bremshebel und auf dem Bremssattel steht irgendwo eine Nummer, wenn es Shimano ist, z.B. BR-M 315 o.ä.

Damit findest du die Beläge im Netz oder beim Händler deines Vertrauens, der bestellt sowas schnell.

Scheibe kannst du ganz einfach erstmal abwischen und dann mit isopropanol reinigen.
Die Beläge wirst du tauschen müssen aber kosten ja nicht die Welt

Viel Spaß beim Biken;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren Downhill und Mountainbike Fahrer.

Bremsenreiniger verwenden.

Sebastian1905
Fragesteller

Ok danke muss ich dafür viel bremsenreiniger benutzen oder wenig also wann weiß ich das es genug ist

Topotec  27.08.2018, 20:54
@Sebastian1905

Bremsenreiniger ist Mist am Mtb, allenfalls die Scheibe kann man noch damit reinigen, die Beläge sind hin.

Topotec  27.08.2018, 20:56
@Croosh

Das ist so ein Quatsch. In gesinterte Beläge zieht das Ol in die Kapillaren ein, das geht nicht raus von etwas Bremsenreiniger und sehen wird man davon auch nichts.

Croosh  27.08.2018, 20:58
@Topotec

Wer redet denn von einem Mtb und Bremsbelägen ?

Topotec  27.08.2018, 21:06
@Croosh

Der Fragesteller! Ist aber auch bei Auto und Motorrad nicht viel anders.