Obstbäume/Obstbusch in der Wohnung?

6 Antworten

Die meisten früchtetragenden Büsche und Bäume durchlaufen einen Jahreszyklus und man kann eh nicht das ganze Jahr ernten. Ausserdem ist es mit der Bestäubung durch Insekten in der Wohhnung wenig optimal.

Aber du kannst Tomaten n der Wohnung überwintern.

So überwintert man Tomatenpflanzen - Tomaten im März, April ernten bei richtiger Überwinterung

https://www.youtube.com/watch?v=MjDKu-KwU0U

Das wird meist nix. Drinnen ist eben nicht draußen. Ich hatte früher auch schon Zitronen und Orangenbäumchen... geht alles ein nach einiger Zeit.

Nein - die Obstbaeume brauchen im Winter fuer bestimmte Zeit Kaeltereize; zudem duerfte es ein Befruchtungsproblem geben

Spannende Frage, einjährige Pflanzen fallen einem da schnell ein, aber mehrjährige Pflanzen, gerade auch nicht draußen gestalten sich dort eher schwierig...

Was spricht den gegen einjährige Pflanzen?

Fischkapsel
Fragesteller

Ich wollte halt so gerne etwas das mit dem Raum verwächst. Falls es ein Baum wäre, hätte ich ihn direkt neben einem großen Fenster in der Küche verbaut.

Obwohl... Würde vielleicht Peperoni gehen? Ich hab im Garten 2 Peperoni-Bäume die bis zu 15 Jahre alt werden können, wenn sie keinen Frost abbekommen. Es würde halt so gut passen, wenn es groß und buschig wächst.

Zwei Grundprobleme:

Viele Obstbäume benötigen zwingend Winterruhe, im Prinzip alles, was man so draußen anpflanzt in unseren Beiten.

Das andere Problem sind die schlechten Lichtverhältnisse in der Wohnung, erst recht in der dunklen Jahreszeit.