Oberbegriff für Neffe und Nichte?

6 Antworten

Kinder meiner Geschwister. Die Verwandschaftsgrade sind etwas kompliziert. Die Geschwister deiner Eltern sind deine Tanten und Onkel. Die Kinder von denen sind deine Cousinen und Cousins und die Kinder von deinen Cousinen und Cousins sind deine Nichten und Neffen 2. Grades und du somit deren Tante 2. Grades. Tante 1. Grades bist du nur von den Kindern deiner Geschwister. Bei uns ist das echt blöd. Wenn wir sagen: Ich fahre zu meiner Oma ist ja nicht klar wessen mutter wir meinen. Wenn ein Schwede den selben Satz sagt, hat er genaue Bezeichnungen für die Großeltern und jeder weiß sofort, jedenfalls, wenn er die schwedischen Worte kennt, welche Oma und welcher Opa gemeint ist. Wenn er also sagen will, dass er die Mutter seines Vaters besucht, heißt das farmor. Übersetzung: Vaters Mutter. Wenn die aber tot ist und er meint, dass er den Vater seines Vaters besucht heißt das farfar. Entsprechend für die Eltern der Mutter: morfar(Mutter`s Vater) mormor(Mutter´s Mutter). Ist doch deutlich einfacher.

1) Kinder meiner Geschwister 2) Kinder meiner Schwäger/innen

Neffe 1. Grades = Sohn von Schwester oder Bruder (Gemeinsame Elternteile)
Neffe 2. Grades = Sohn von Cousine 1. Grades oder Cousin 1. Grades. (Gemeinsamer Großvater oder gemeinsame Großmutter – ein Teil verwandt, der andere angeheiratet.)
Neffe 3. Grades = Sohn von Cousine 2. Grades oder Cousin 2. Grades. (Gemeinsamer Urgroßvater oder gemeinsame Urgroßmutter – ein Teil verwandt, der andere angeheiratet.)

Quelle Wiki

"Geschwisterkinder"

ist nicht mehr überall alltäglich, deshalb war ich zunächst überrascht, dass ich auf DWDS über 80 Beispiele gefunden habe, davon 69 aus der Wochenzeitung DIE ZEIT bzw. von DIE ZEIT ONLINE:

http://www.dwds.de/?qu=Geschwisterkind&submit_button=Suche&view=1

Allerdings hab ich dann mit Erstaunen festgestellt, dass es dabei sehr häufig nicht für Neffen und Nichten, also die Kinder von Geschwistern verwendet wird, sondern als Gegenteil von Einzelkind, also für ein Kind mit Geschwistern.

Solltest du nicht alle Beispiele sehen, aber alle sehen wollen, musst du dich registrieren.
Übrigens, für Wörter, deren Verwendung, Synonyme, Wortgeschichte ist DWDS (Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache) eine phantastische Adresse: Merk sie dir!

die Kinder meiner Geschwister; die Kinder meiner Schwester; die Kinder meines Bruders