nvidia lässt mich nur 120 hz einstellen. was tun?

1 Antwort

Kommt auf deine Auflösung an. Möchtest du 165 Hz auf 4K musst du auf HDMI 2.1 umstellen, da der DP 1.4 Anschluss deiner Grafikkarte dafür nicht ausreicht. Dafür benötigst du außerdem auch ein HDMI 2.1 Kabel.

Möchtest du lediglich WQHD auf 165 Hz nutzen, reicht DP. Dann müsstest du höchstwahrscheinlich die Frequenzen beim Monitor und für die Grafikkarte manuell einrichten. Du musst sicherstellen, dass es sich um ein DP 1.4 Kabel handelt und dass der Anschluss DP 1.4 ist an der Grafikkarte.

Für 165 Hz musst du auch gewährleisten, dass deine Spiele mit 165 FPS laufen, ansonsten macht es keinen Sinn.

IBimsHK
Fragesteller

braucht man generell ein DP 1.4 um 165 hz zu nutzen? ich möchte den monitor mit Full HD nutzen, er kann kein WQHD.

FinisTerrae  25.11.2023, 19:58
@IBimsHK

für Full HD sollte eigentlich auch ein früherer Standard ausreichen.

IBimsHK
Fragesteller
@FinisTerrae

hab die lösung gefunden. hab die einstellungen zuvor nicht komplett durchsucht. konnte es aber jetze auf 165 hz stellen