Nutzt mich die Firma denn nur aus...?

3 Antworten

Du fällst am besten beim Personalchef gleich mit der Tür ins Haus. Entweder einstellen oder Tschüß. 4 Wochen ist schon viel zu lange. Ein einwöchiges Praktikum wäre für mich das Maximum, das bereit wäre einer Firma zu geben.

Vermutlich nutzen sie das aus. Ein Monat Praktikum, ist ohnehin schon sehr lange genehmigt worden. ( bei vielen Betrieben lässt das AMS so eine Dauer gar nicht zu)

In dem Monat konnte sich der AG bereits ein gutes Bild machen. Bei einer Fixanstellung kommt ja nochmal ein Probemonat dazu. Also ist ein weiteres Praktikum nur zum sparen gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vier Wochen kostenlos, das geht gar nicht. Das kann man, wenn man freundlich ist, mal ein, zwei Tage machen. Aber danach ist Bezahlung angesetzt. Es sei denn, Du wirst eh vom Arbeitsamt bezahlt. Das nutzen manche Firmen leider aus.

Laugenpumpe
Fragesteller

Ja, bekomme vom Amt in dieser Zeit fast das doppelte als sonst...

tinalisatina  26.04.2022, 18:05
@Laugenpumpe

Dann ist die Sache einigermaßen klar. Die Firma nutzt das aus, dass das Amt Dich zahlt.

tinalisatina  26.04.2022, 18:09
@Laugenpumpe

Kann ich Dir so nicht sagen.

Ich würde beim Personalverantwortlichen vorsprechen, wie es denn nun weitergeht. Und dabei ganz gezielt die Aussage des Vorarbeiters in den Mund nehmen. Wenn es Dir dort gefällt, dann natürlich das auch erwähnen.