Nur an die Frauen:Warum schminkt ihr euch?

16 Antworten

Also ich schminke mich selten, aber bei mir ist es eigentlich um Eigenschaften bzw Merkmale mehr rausstechen zu lassen. Meine Wimpern sind sehr lang, aber die Spitzen sind sehr hell und sie sind nicht so geschwungen, also tusche ich sie, damit sie einfarbig sind und meine Wimpern hoch geschwungen sind, weil ich es an mir hübscher finde.. Ab und zu nutze ich Augenbrauen Puder, damit sie dicht und nicht so lückig wirken. Mit Bronzer oder allgemein contouring kann man seine Wangenknochen mehr betonen und hohe Wangenknochen werden von der Gesellschaft als hübsch empfunden :) Es gibt Leute die benutzen Lippenstift, um ihre Lippen fülliger zu machen und ich hab auch gehört dass Leute sich dann als weniger blass empfinden. Außerdem gibt es Leute die einem Trend folgen und sich demnach stylen z.B Goth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bereits im alten Ägypten haben sich die Menschen geschminkt und auch die Naturvölker haben sich schon immer mit Farben geschmückt und tun es heute noch.

Das hat sich nicht geändert, nur heute ist dazu gekommen, dass man damit kleinere Schönheitsfehler ausgleichen kann und der gängigen Mode (die in jedem Menschen unterbewusst ankommt) entsprechen kann. Zudem kann man seinen Typ einfach sehr verändern, und das macht Spaß.

Ich selbst mag lieber natürliche Gesichter oder nur ganz dezent geschminkte, muss aber selber auch ganz schön auf die Tube drücken, weil einige Teile meines Gesichtes nicht mehr schön oder sogar mangelhaft sind. Zugekleisterte Gesichter finde ich auch furchtbar, manchen Leuten fehlt einfach das Händchen dafür. Man kann Alterungsprozesse der Haut durch Schminke aber auch mildern, denn jeder möchte gern frisch und jünger aussehen, wenn es denn möglich ist. Ein altes Gesicht zuzuschmieren finde ich aber ganz furchtbar, weil ich eigentlich die Furchen und Falten des Alters reizvoll finde, weil sie von Lebenserfahrung und Weisheit zeugen.

Ich schminke mich nicht, aber wenn ich mal sowas wie Abdeckstift genutzt habe, dann weil ich mich damit wohler fühlte.

Ich lackiere mir die Fußnägel - das tue ich, weil es mir Spaß macht und weil ich es so nicht so langweilig finde (und weil es den Dreck unter den Nägel verbergen kann, bis ich erneut dazu komme, ihn zu entfernen) - wenn ich dabei allerdings an andere denken würde - würde ich es wohl lassen.

Frauen schminken sich, weil

1.

sie es können 😉

Es ist gesellschaftlich akzeptierter, als wenn Männer das Gleiche tun. Wobei es durchaus auch Männer gibt, die MakeUp auflegen oder Puder (ohne, dass man es wirklich sieht - einfach, weil es frischer, gesünder, ebenmäßiger aussieht).

2.

Weil ich es mag. Ich bin gerne Mädchen/Frau. Aus gleichem Grund liebe ich auch meine langen Haare und trage fast ausschließlich Röcke oder Kleider.

3.

Ich es wie jede Frau sowohl für mich als auch für meine Außenwirkung tue.

Das Auge isst immer mit, und der erste Eindruck eines Menschen ist der entscheidende (sagen Psychologen).

Nein, die wenigsten Frauen schminken sich, weil sie sonst hässlich wären, wie Du es formulierst 😀.

Ich persönlich z.B. finde mich auch ungeschminkt insgesamt hübsch, Andere tun es anscheinend auch. Unter Freunden oder zu Hause oder im Garten schminke ich mich selten (außer, "mir ist danach, weil ich Lust dazu habe" - vergleichbar damit, eine andere Frisur auszuprobieren), beim Sport ebenso nicht.

Trotzdem liebe ich es, Wimperntusche und/oder Lipgloss aufzutragen - einfach so. Ebenso, wie Jungs/Männer ewig lange an ihren Haaren herum fummeln und gelen oder waxen, bis sie richtig sitzen und ihre Augenbrauen in die richtige Form streichen.

Auf Arbeit oder wenn ich zu einem tollen Event gehe, schminke ich mich immer - so, wie ich dann auch andere Sachen anziehe als sonst:

Einfach, um meine Vorzüge, die ich besonders an mir mag, noch extra zu betonen - so, wie sich Jungs (!) wie Mädels nicht irgendwelche unvorteilhaften Sachen anziehen würden, sondern solche, die ihre guten Proportionen optimal zur Geltung bringen.

Du ziehst doch auch nur Jeans an, die toll an Dir sitzen, einen guten Körper bauen - und Oberteile, die Deinen Oberkörper nicht wie einen dünnen Hering aussehen lassen, oder? Würdest Du das dann auch als Mogelpackung und Verstecken eines hässlichen Körperbaus bezeichnen? Sicher nicht 😉.

4.

Aber ich schminke mich so, dass es wie ungeschminkt aussieht 😉. Zugekleistert oder wie in einen Farbtopf gefallen herumzulaufen wäre Karneval, aber nicht mehr ich ☺

5.

Bedenke, dass Manche sich auch einfach deshalb schminken, weil sie aufgrund einer Krankheit oder Therapie (z.B. Chemo) sonst grau oder fleckig im Gesicht wären und außerdem ohne Brauen und Wimpern herumlaufen würden.

Schminken sie sich, sehen sie frischer aus - und fühlen sich dadurch besser. Das kann der Psyche, die für die Genesung ganz wichtig ist, wieder Auftrieb geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gin666
Fragesteller

Wenn es so wäre was die Kleidung betrifft dann ja es ist ein verstecken. WENN es für die Betroffene Person natürlich so ist

EyeQatcher  14.01.2019, 12:39
@Gin666

Nein - weshalb verstecken??

Ich mag z.B. meinen Knackpo und meine Taille, betone dies also noch durch Kleidung. Ebenso meine Brüste, da zeige ich gern Dekoltee (nicht zu viel, sonst sieht es schnell ordinär und billig aus). Zu verstecken habe ich also nichts - ich laufe ebenso auch gern (wo es passt, natürlich 😉) im Bikini herum.

Das wird bei Dir nicht anders sein:

Du überlegst Dir doch auch, mit welcher Frisur Du herumläufst und kramst Dir Deine Klamotten nicht bei KIK aus der Wühlkiste, sondern probierst an und guckst, worin Dein Körper und Deine Vorzüge am besten zur Geltung kommen ☺

Gin666
Fragesteller
@EyeQatcher

Du hast mich falsch verstanden. Du meintest:

"Du ziehst doch auch nur Jeans an, die toll an Dir sitzen, einen guten Körper bauen - und Oberteile, die Deinen Oberkörper nicht wie einen dünnen Hering aussehen lassen, oder? Würdest Du das dann auch als Mogelpackung und Verstecken eines hässlichen Körperbaus bezeichnen? Sicher nicht 😉."

Wenn man unzufrieden mit irgendwelchen Körperteilen ist und deswegen extra was anderes anzieht/kauft dann ist es doch das verstecken der Hässlichkeit oder nicht? Kann sein das ich vielleicht zu dumm bin und deine Aussage nicht verstehe

EyeQatcher  14.01.2019, 16:53
@Gin666

Nein, ich habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt - ich meinte das anders:

Du wählst die Sachen, die

  1. Deine Vorzüge hervorheben
  2. Dich nicht in unvorteilhaftem Licht erscheinen lassen (manche Schnitte machen einen ja z.B. unvorteilhaft dünner oder dicker, als man ist)

Das verkleidet und vertuscht ja nichts.

1.) Nicht nur Frauen schminken sich!

2.) Auch ich schminke mich und ich tue das, weil es mir gefällt und ich machen kann mit meinem Körper/Gesicht, was ich will. Alles andere ist deine Meinung und die kannst du nur so ausleben, das du sich selbst nicht schminkst.

Schrieb eine klassencollegin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung