NÜRNBERG HBF -> Stadtmitte

5 Antworten

Prinzipiell kannst du einfach raus gehen und die Straße überqueren. Da gehst du dann automatisch eine Straße entlang, wo auch so kleine Hotels, Cafés und ein Burger King sind und irgendwann fängt da dann die Fußgängerzone an.

Du kannst auch in die U-Bahn steigen und bei den Haltestellen "Lorenzkirche", "Weißer Turm" oder "Opernhaus" aussteigen. Erste beide Haltestellen sind direkt in der Altstadt und Fußgängerzone, Opernhaus in der Nähe der Fußgängerzone. Dort gehst du raus, die Treppen hoch, die "Straße der Menschenrechte" (coole Sache, falls du in Nürnberg auch ein bisschen Sightseeing machen willst) entlang. Dann stehst du auf einem großen Platz, dem "Kornmarkt" (werden vermutlich viele Skater unterwegs sein), wo schon ein paar Geschäfte und Cafés sind. Ansonsten geht es nach rechts ebenfalls in die Fußgängerzone rein.

Die paar Meter kannst du zu Fuß gehen. Eine Bahnverbindung brauchst du dafür nicht. Der Hauptbahnhof liegt direkt südlich der Altstadt.

Der südliche Teil der Altstadt St. Lorenz beginnt direkt nördlich vom Hauptbahnhof. Hier findest du viele Geschäfte.

Die Innenstadt ist besteht aus zwei Teilen. Südlich der Pegnitz ist das St. Lorenz und nördlich der Pegnitz liegt St. Sebald.

Die Kaiserburg liegt am nördlichen Rand von St. Sebald.

Du folgst einfach der Beschilderung „Stadtmitte“. Die Innenstadt und die Altstadt sind genau gegenüber vom Hauptbahnhof. Du musst nur eine Straße überqueren.

Aus dem Haupteingang raus und die Straße geradeaus runter ;)

Zu Fuß.

Wenn du den Bahnhof verlassen hast, bist du direkt in der Innenstadt.