Wie lange brauchen Nudeln zum kochen?

17 Antworten

Zum Warten bis das Wasser kocht, Höchste Stufe mit Deckel. Danach etwas zurückschalten, Nudeln rein, ohne Deckel. Sollte das Wasser Anfangen zu Überlaufen, runterschalten. Wie lange die Nudeln haben kommt auf die Nudeln drauf and und steht meist auf der Packung, aber grundsätzlich 7-12 Minuten, man sollte Zwischendurch einfach mal Probieren ;) Viel Spass und gib auf deine Küche acht

sasorimyheart
Fragesteller

Haha danke das werde ich :)

wenn der Topf mit 1 Liter halbvoll ist, ist er zu klein. Die Nudeln brauchen genug Wasser, sonst verkleben sie, also eher 2-3 Liter (je nach Menge der Nudeln). Wie lange die kochen müssen steht auf der Packung. Für Nudelsalat eher 1-2 Minuten früher raus holen. Farfalle (die "Schmetterlinge") oder so brauchen 10 min, daher mal nach 8 min probieren, das geht sonst schnell bis es zu Matsch geworden ist.

Deckel drauf spart Energie, dann aber auch entsprechend die Hitze runterstellen, sonst kocht es über. Bei geringer Erfahrung empfiehlt es sich ohnehin am Herd zu bleiben, während die Nudeln kochen.

Wie lange sie kochen müssen, steht auf der Packung. Ich würde mehr Wasser nehmen. Deckel raus, bis es kocht, Nudeln rein, Deckel ab. Kurz vor Kochende würde ich Eine Nudel rausfischen und probieren.

stufe 4 bis es kocht. Dann runter schalten, es kocht weiter. Du kochst sie so lange bis sie weich sind, dann abgießen.

Kommt auf die Groesse der Nudeln an. Aber so 10 Minuten. Bei Nudelsalat sollten sie etwas 'al dente' sein.
Einfach mal so nach 8 Minuten probieren. Etwas Biss aber nicht zu hart.