Notfall! Mutterkatze greift ihr Baby ständig an?

Und was ich noch dazu sagen sollte: sie hatte zwei Babys verloren. Das sollte sie jedoch nicht wissen, weil sie ein Kaiserschnitt hatte. Sie hatte auch Medikamente gegen Fieber bekommen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja dann sollten die eben nicht zusammen sein. Sind das ihre ersten Babys?

oder hatte sie viel Stress?

Kann auch an ihrer Krankheit liegen.

Das Ding ist du musst den Babys dann die Katzenregeln beibringen teilweise. Das würden sie ja normal von der Mutter lernen. Versorgen scheinste sie ja eh schon zu müssen.

Elli160302
Fragesteller

Ja, sie hatte schon viel Stress... sie will auch öfters raus und hält sich manchmal von den Kindern fern. Das sind auch ihre ersten Babys. Danach wurde sie kastriert und hatte auch einen Kaiserschnitt. Daher kommt auch der Stress. Sie miaut auch oft ihre Babys an. Auch wenn die Babys schlafen

ewigsuzu  01.05.2020, 00:48
@Elli160302

Dann ist dieses Verhalten absolut kein Wunder. gerade bei den ersten Babys sind die Mütter oft seltsam. ähnlich wie bei Menschen dazu der stress sobald sie halbwegs fit ist solltest du ihr das rausgehen erlauben.

Elli160302
Fragesteller
@ewigsuzu

Okay, vielen Dank ☺️ Aber sollte ich die Mutter dann wirklich von den Kindern trennen oder sollte ich sie bei ihnen lassen? Sie kümmert sich ja trotzdem um sie. Sie macht sie auch sauber und miaut wenn ich die Babys mal zum füttern nehme (sie macht sich halt sorgen)

ewigsuzu  01.05.2020, 01:43
@Elli160302

Du musst sie nicht komplett trennen, aber unbeaufsichtigt würde ich sie nicht lassen, denn was du beschreibst könnte tödlich für die Babys sein. Bisschen spielen ist normal, aber nicht wenn sie die wie bei ner Maus oder nem Knäuel festhält und mit den Krallen zerfetzt. Das wäre gefährlich. Kommt also drauf an wie stark das alles aussieht. Besprich dass am besten nochmal mit dem Tierarzt oder jemanden der sich wirklich gut mit Katzen auskennt.