Notauf wenn der Busfahrer nicht die tür offnet?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Notauf nicht gerechtfertigt 87%
Notauf gerechtfertigt 13%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Notauf nicht gerechtfertigt

Die Idee ist schlecht: Wenn der Bus losfährt, während die Tür geöffnet ist, ist das gefährlich für dich und andere. In einem echten Notfall geht man dieses Risiko ein.

Wenn der Busfahrer tatsächlich wissentlich eine Tür geschlossen lässt, beschwert euch beim Betreiber.

Wir haben das fruher gemacht. Dann musste er halt nach hinten und das wieder regeln. Mit der Zeit hat er es gelernt, dass es sich lohnt, die Tür doch aufzumachen

Notauf nicht gerechtfertigt
Schließlich ist das doch auch eine Sache der Freiheitsberaubung wenn dieser mich nicht rauslässt.

Nein. Das ist kein Grund, dass du ungerechtfertigt diesen Hebel öffnest. Es liegt keine Notsituation, wie bspw. bei einem Unfall vor.

Machst du es trotzdem, kannst du wegen Missbrauchs in Regress genommen werden. Und das wird teuer.

CleverRemo  14.02.2023, 13:56

Ich würde dann weglaufen. Die meisten Busfahrer sind ja nicht besonders sportlich

SirPeterGriffin  14.02.2023, 13:57
@CleverRemo

Die meisten Busse sind videoüberwacht. Also ist weglaufen quasi zwecklos. Man findet dich früher oder später. Und es gibt auch noch Augenzeugen....

Notauf nicht gerechtfertigt

Die Notöffnung ist, wie der Name unschwer erkennen lässt, für Notfälle. Ein nicht öffnen durch den Fahrer ist kein Notfall, er wird dafür einen triftigen Grund haben, auch wenn der Fahrgast ihn nicht erkennt.

JokeAirTV
Fragesteller

Ich muss anmerken dass dieser die anderen Fahrgäste ignoriert hat obwohl sie bei ihm vorne an der Scheibe standen sonst hätte ich ihn ja auch selbst darauf angesprochen

apfelbus  14.02.2023, 14:05
@JokeAirTV

Das ist vielleicht unhöflich, ändert aber nichts an der Sachlage. Bedenke auch daß er ein ziemlich großes Gefährt steuern muß und für die Fahrgäste verantwortlich ist, da muß man sich nicht unbedingt ablenken lasen.

Notauf nicht gerechtfertigt

Nein definitiv nicht. Meistens sind die Haltestellen ja auch maximal 200-300 Meter auseinander, die läuft man dann halt Mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zugbegleiter bei TransRegio