Bustür klemmt mich leicht ein! Wer hätte Schuld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätte, wäre, wenn...der Busfahrer ist auch nur ein Mensch und verletzt worden wärst du schon nicht. Wer sich zu viel Gedanken über hypothetische Dinge macht, läuft Gefahr irgendwann verbissen und kleinkariert zu werden. Tu dir das nicht an. Aufstehen, schütteln, weitergehen.

Es ist nahezu unmglich das man sich verletzen kann ,wenn die Bustür schließt. Dafür gibt es die Gummischützer die eine Verletzung vorbeugen sollte jemand zwischen der Tür eingeklemmt werden  Ein Gutachten wird dies sicherlich beweisen. Vorsicht das der Schuss nicht für Dich nach hinten los geht !

Längst nicht alle Busse sind mit Kameras für die Türen ausgestattet, und je nachdem, wie voll der Bus ist, kann der Fahrer die Türen oft nicht einsehen.

Die hinteren Türen bei einem Gelenkbus sind übrigens immer Automatik-Türen, die schließen von selber, wenn der Ausgangsbereich frei ist, das kann der Fahrer gar nicht steuern.

Aber jede Bustür ist mit einer sog. "Reversier-Einrichtung" versehen: sobald die Tür beim Schließen auf einen etwas größeren Widerstand trifft, geht sie automatisch wieder auf. Damit wird Verletzungen vorgebeugt. (Die kann natürlich auch mal kaputt sein, das wird aber regelmäßig vom TÜV kontrolliert.) Wahrscheinlich warst Du jetzt schnell genug aus der Tür raus, so dass diese Sicherung nicht "angesprungen" ist.

Der Busfahrer ist für den "Transport" seiner Gäste verantwortlich und hat darauf zu achten das ihnen nichts passiert. Er muss besonders das zu- und aussteigen der Fahrgäste "überwachen" um sie in keinerlei Gefahren zu bringen.

Gleichwohl musst du als Fahrgast natürlich auch aufpassen und kannst dich nicht alleine auf den Fahrer verlassen... siehst ja was passiert.

Die Tür machst du allerdings dabei eher nicht kaputt, wenn dann verletzt sich der Mensch.

Wenn du dich verletzt ist es die Schuld von dem Busfahrer denk ich mal, das wird dann die Versicherung regeln.

In dem Fall wird es aber auch drauf ankommen wie du dich verhältst wenn du siehst die Tür geht bereits zu und du springst rein wird es deine Schuld oder zumindest eine Teilschuld von dir sein.

Bin aber kein Jurist und kanns dir nicht genau sagen, ich denke aber dass es so sein wird