Norwegen oder Finnland auswandern was brauch ich?

10 Antworten

In beiden Ländern sind die Lebenshaltungskosten genauso hoch, zum Teil sogar höher und Rassismus gibt es dort auch.

Du mußt deinen Lebensunterhalt alleine bestreiten müssen, dann kannst du dorthin auswandern. Es ist also sinvoll eine Arbeit zu haben, die Sprache zu lernen und ein Haus oder Wohnung zu haben. Zudem brauchst du Geld als Startkapital.

Mehr Geld, weil alles teurer ist - und viel warme Kleidung, die Winter sind kälter.

DasJobcenter
Fragesteller

Warum Geld es gibt doch Sozialhilfe

In Norwegen wirst du nach 3 Monaten Aufenthalt nach EU-Recht (sofern du dt. Staatsbürger bist) wieder rausgeworfen, wenn du keinen Job hast. Du kannst keinen Bankaccount eröffnen, nicht zum Arzt gehen und wirst auch keine Sozialhilfe kriegen.

Ich denke in Finnland wird es ähnlich sein.

Vielleicht hilft das ja.

Ist jetzt ja nicht so, das Nowergen frei von Rassismus wäre....und vielleicht hat die Abneigung mancher Personen gegen dich auch weniger mit deiner familiären Herkunft, als mit deinem Lebenstil zu tun...(Mietschulden, keien Lust auf Arbeit...)

Teuer, kalt und je nach dem wo du bist, ewig dunkel - und Bürgergeld ohne viel Bürokratie gibt es auch nicht, sondern erst, wenn gar nichts anderes mehr geht.
Um Arbeit kommst du dort vermutlich nicht herum

LeWe23  10.03.2024, 11:23

Und dazu kommt noch, dass Norwegisch - und erst recht Finnisch - sehr schwer zu lernen sind. Besonders, wenn man eigentlich eh gar keine Lust hat.

Du musst vor allem mit der verschlossenen Mentalität klarkommen. (Mir ist sie lieber als die deutsche Blockwart-Mentalität).

Gruss aus Finnland

HarryXXX  11.03.2024, 08:05

Also mir sind schon etliche Finnen in meinem Leben begegnet, aber verschlossen fand ich da keinen. Man muss halt mal ein Gläschen zusammen trinken, das ist in Skandinavien sowieso nie verkehrt.

Kippis