Normaler DNS Sever geht nicht 1und1, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Problem hat zu 99% nichts mit DNS zu tun.

Wenn dein Rechner keine IP-Adresse bekommt ist DNS ohnehin aus dem Spiel.

Was genau das Problem ist weiß ich nicht, aber versteif dich mal lieber nicht auf Namensauflösung (DNS).

Paar mal durchstarten und eine nacht drüber schlafen... wahrscheinlich ein Problem beim Provider.

Mopa123
Fragesteller

Alles klar dankeschön für die schnelle Antwort, werde dann morgen wieder auf die/das (idk) alte DNS von 1und1 wechseln und dann gucken ob es wieder geht.

Mopa123
Fragesteller

Es geht wieder :)

deine aktion geht nur bis zum router , router labert mit provider

router hat folgende aufgaben , (meistens) DHCP für die IP|subnet|gateway|dns1,dns2 Vergabe, darf es auch nur einen geben . DNS relay , zum weiterleiten und zwischenspeichern von DNS anfragen .

alle kann mal abstürtzen . router neustarten und verhalten beobachten , LAN kabel und stecker am router kontrollieren . geräte die dazwischen sind DLAN etc kontrollieren .

Mopa123
Fragesteller

Habe fast 2 Stunden lang den Router neu gestartet und gewartet, Kabel kontrolliert etc aber keine Veränderung.

RakonDark  06.11.2020, 00:14
@Mopa123

dann kannst du direkt mit kabel ich glaub an LAN1 via NotfallIP auf den router zugreifen und gucken was eingestellt ist , wenn der nur noch als access point läuft haste ein problem . infos zu finden beim hersteller

Mopa123
Fragesteller
@RakonDark

ich kann auch über fritz.box in die Einstellungen der WLAN Box und zwei der 5 Geräte haben ja Internet und bekommen ihre IP Adresse und alles ist normal bei denen. Aber seit 2 Stunden sind aus heiterem Himmel 3 Geräte internetlos wenn man das so sagen kann. Kenne mich in dem Gebiet leider überhaupt nicht aus..

RakonDark  06.11.2020, 00:22
@Mopa123

dann stöpselt man am LAN mal um und guckt obs nur an den geräten liegt oder am port . und natürlich gucken ob man irgendwelche updates im windows hatte .

Mopa123
Fragesteller
@RakonDark

zwei der Geräte die nicht gehen sind über WLAN verbunden, die zwei die gehen sind aber auch über WLAN verbunden und können problemlos im Internet surfen.

Mopa123
Fragesteller
@RakonDark

ich habe ganz oben in der "Frage" beschrieben dass zwei Geräte ohne Probleme Internet haben (mit WLAN verbunden) drei Geräte die in diesem Haushalt noch benutzt werden kein Internet haben bzw. es warum auch immer nicht nutzen können denn im Browser wird angezeigt "dass man keine IP-Adresse hätte oder der DNS Server nicht funktionieren würde" wie in der Frage beschrieben. Und ich wollte wissen wie man das Problem beheben kann, also dass alle Geräte wieder im Internet surfen können ohne dass ich den DNS von google benutzen muss mit dem es für alle Geräte funktioniert! Tut mir leid wenn ich mich widersprüchlich ausgedrückt habe.

Wenn du nicht den DNS von Google nutzen willst, könnte ich dir noch diesen DNS empfehlen: 1.1.1.1 & 1.0.0.1

https://1.1.1.1/de/

Mopa123
Fragesteller

Danke für die Info :) wenn es genügend Server in Berlin und Umgebung gibt wechsle ich vielleicht darauf.

Schneebergbahn  06.11.2020, 00:13
@Mopa123

Bitte, gern geschehen. Wünsche dir noch eine gute Nacht und ein tolles, kommendes Wochenende.

LG aus Wien Floridsdorf sendet dir Lisa