Auf Unbekannte Webseite zugreifen und kein DNS-Server kennt IP Adresse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die IP kennst, dann trage sie in deine Hosts-datei ein. Diese wird standardmäßig immer gefragt, bevor eine DNS-abfrage stattfindest.

Unter Windows: %systemroot%\drivers\etc\hosts

Zum bearbeiten brauchst du elevated rights.

Trag auf deinem lokalen System die Auflösung von domain.tld zu der IP ein. Dadurch kannst Du per Eingabe von domain.tld auf den Server zugreifen.

Wie das genau geht hängt wiederum von deinem System ab. Bei Windows wie auch Linux muss man eine hosts-Datei bearbeiten, die sich jeweils an verschiedenen Stellen befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Wenn kein DNS Server hinterlegt ist, dann kannst du halt nur direkt über die IP drauf. Oder wie soll ich deine Frage verstehen?

IBrain007
Fragesteller

Ich möcht über eine URL auf die Seite zugreifen. Mein Browser frägt dann bei einem DNS-Server nach der IP hinter der Domain, weis es der DNS meines Providers nicht wird ein anderer gefragt.... Meine Frage (Aufgabe) ist: Was passiert wenn kein DNS-Server einen Eintrag zu dieser Domain hat?

Culles  24.05.2016, 17:23
@IBrain007

Hallo,

findet ein DNS-Server die IP nicht, werden weitere Server befragt, bis es zu einer Antwort kommt, oder eine vorgegebene Zeit überschritten wird. Der Browser erhält nach ca. 20 Sekunden die Meldung "ERR_CONNECTION_TIMED_OUT". Je nach Browser wird daraus eine Fehlermeldung, meist "Diese Webseite ist nicht erreichbar", generiert bzw. angezeigt.

LG Culles

zugan  24.05.2016, 19:29
@Culles

ist denn die IP oder die Domain bei einem DNS-Server hinterlegt? Ich meine letzteres. Die Frage muss daher lauten: Auf Unbekannte Webseite zugreifen und kein DNS-Server kennt die Domain? Der DNS Dienst löst ja den Domainname wieder in IP auf. Sprich der DNS kennt doch den Domainnamen ... Google mal DNS Zone

ToxicWaste  25.05.2016, 07:47
@Culles

Nö. Ein Timeout kommt, wenn die IP ermittelt werden kann, aber dort kein Webserver läuft bzw. dieser nicht antwortet.