Normaler Blu-ray Player & 4K TV = volle Auflösung?

3 Antworten

Hallo RamboldToni,

Welchen 4K Fernseher hast du... ohne diese Angabe kann man keine valide Aussage treffen, ob du einen Blu-ray-Player mit 4K Upscaling benötigst. Dabei muss man schon unterscheiden zwischen den Upscalern im Blu-Ray Player, und dem TV-Upscaler. Der TV Upscaler ist universeller ausgelegt weil er ja verschiedene Quellen hochskalieren muss (TV, Dateien über USB, Blu-ray, DVD, gestreamte Inhalte usw.). Der Upscaler im Blu-ray-player ist auch auf dieses Medium ausgelegt, kann also vor allem bei Blurays bessere Ergebnisse erzielen, als der 4K Fernseher. Zudem gibt der Bluray-Player mit 4K Upscaling bereits ein Bild mit 3.840 x 2.160 Pixel an den TV aus, darum aktiviert sich z.B. nicht der TV Upscaler.

Für 4k noch kein Material (Filme)auf dem Markt daher ist es noch uninteressant.

RamboldToni
Fragesteller

Eben nicht erstens bei grossen Display ab 55" rechnet jeder UHD TV ein besseres Bild als ein vergleichbarer Testsieger in FullHD zudem gibt es zahlreiche Filme Dokus in 4K/UHD im Net 500 GB UHD Pack gibt es z.B bei Samsung, geht aber nur bei Samsung TV's nicht nur immer den Medien glauben...& schon mal hochskaliertes PS4 Material gezockt? Es sieht einfach spitze aus...

Jeder einigermassen brauchbare TV hat eine Info-Funktion, die Dir die Aufloesung des aktuellen Streams anzeigt...

RamboldToni
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort, habe mir den Samsung UE65HU8290 geholt, dieser zeigt nichts an, das Modell ist sehr neu, bisher konnte ich darüber nichts finden auch lässt sich nichts einstellen bzgl. der Auflösung, beim meinem alten Full HD von Sony ging dies alles...

RamboldToni
Fragesteller

hab jetzt was gefunden kann man hier nachlesen das alle Zuspieler die eine Upscaling Funktion besitzen nutzlos sind bzw. man die Modelle ohne Upscaling getrost behalten kann da der TV es automatisch hochrechnet hier der link: http://www.computerbild.de/artikel/avf-Aktuell-TV-4K-Fernseher-OLED-TV-7760498.html

JanKrohn  20.09.2014, 08:35
@RamboldToni

Das ist eine spezifische Aussage von Sharp, und evl. nicht allgemein uebertragbar.

Vergleiche auch die Qualitaet einer DVD, die an einem Full HD TV ueber einen DVD-Palyer bzw. einen Bluray Player angespielt wird.

Der Bluray-Player liefert in der Regel deutlich bessere Resultate.

RamboldToni
Fragesteller

@jankrohn recht haste...ich probier es jetzt mal mit der PS4 aus, die skaliert es auch hoch...mal sehen ob es besser wird...