Blu-ray Player 60FPS?
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen und einen Blu-ray Player und das ist meine Frage ob es upscaling im Bereich FPS gibt? Ich hab in einem Internat gelebt und bin seit einem Jahr raus und die hatten gegen ende einen 65 Zoll 4k Fernseher von Sony und einen Blu-ray Player (Marke weiß ich nicht mehr) und wenn man darauf Flme wie DVD und Blu-ray angeschaut hat hatte man 60fps.
Ich hab selber einen 4k TV mit 60fps im Zimmer gehabt mit einer Ps5 als Blu-ray Player und da war das Bild bei Filmen nicht so flüssig. Ich hab da echt ne deutlichen Unterschied gemerkt und ich weiß nicht ob das am TV oder am Player lag oder beides? Falls ihr einen geeigneten Player habt könnt ihr mir gerne das Model vorschlagen ich würde gerne wieder in den Genuss kommen von solch grandiosen flüssigen Filmen.
Danke im vorraus für die Antworten
2 Antworten
Wieso will man das?
Filme werden nicht umsonst mit 24 fps aufgezeichnet. Das trägt viel zum filmischen Look bei, dass es halt eben nicht perfekt flüssig läuft. Wenn du einen Film auf 60fps interpolierst, bekommst du den sogenannten Homevideo oder Soap-Opera Look, d.h. es sieht einfach nicht mehr wie ein Kinofilm aus, sondern wie selbstgedreht.
Der Effekt ist subtil, aber hier ein Vergleich:
Sehr viele neuere Fernseher verfügen über motion interpolation, also der Fähigkeit die Framerate durch die Berechnung von Zwischenbildern zu erhöhen. Je nach Modell funktioniert das mal besser, mal schlechter (und es gefällt auch nicht jedem, das ist Geschmackssache, viele mögen das leicht ruckelnde Kino-Feeling und wollen gar keine komplett flüssige Bewegung).
Ein Blu-Ray-Player, der mit dieser Funktion ausgestattet ist, ist mir nicht bekannt. Wenn der Fernseher das kann, kannst du aber jede beliebige Quelle anschließen um in den Genuss der höheren Framerate zu kommen, du brauchst keinen speziellen Player dafür.
Manchen gefällt der leicht ruckelige Filmlook, und manche mögen es lieber flüssig. Um diesen geschmacklichen Differenzen beizukommen, kann man die Zwischenbildberechnung bei den damit ausgestatteten Fernsehgeräten wahlweise Ein- oder Ausschalten ;-)