Normal nur ca. 3cm im Jahr zu wachsen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Okay 73%
Zu wenig 27%

9 Antworten

Okay

Das kann man so nicht sagen. Das hängt davon ab, wie weit Deine Wachstumsfugen geschlossen sind. 1,51m ist klein, aber nicht kleinwüchsig.

jamiesharp
Fragesteller

🤙hoffentlich wachse ich noch viel😊

Wenn du jetzt 1,51m bist, musst du ja eine ganze Weile in deinem Leben mehr als nur 3cm im Jahr gewachsen sein. Anderenfalls wärest du jetzt über 50!!!
Menschen wachsen nicht linear, sondern so eher in Intervallen. Daher kommt es vor, dass Eltern sagen: „Wir haben doch erst letzten Monat neue Hosen gekauft, und jetzt sind sie schon wieder zu kurz.“
Wenn du Bedenken wegen deiner Körpergröße hast, geh zum Orthopäden und lass dir dort die Handwurzelknochen röntgen. Anhand der Wachstumsfugen zwischen den einzelnen Knochen kann dir der Arzt sagen, wie groß du in etwa werden kannst. Die Berechnung ist bis auf ca. 3–4cm genau.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Körperwachstum bei dir anzuregen. Ich weiß aber nicht, ob nicht die Nebenwirkungen nachteilhafter sind, als nicht so groß zu sein. Bis zum Ende deines 21. Lebensjahres kannst du theoretisch sowieso noch wachsen. Es gibt ja auch Spätzünder. Vielleicht gehörst du ja zu ihnen.

jamiesharp
Fragesteller

😅 stimmt aber ich meinte im letzten Jahr waren es so ca 3cm🤘

DanielJames  30.04.2024, 17:00
@jamiesharp

Ja, das kann passieren, aber das bedeutet nicht, dass der Wachstumsprozess bei dir schon abgeschlossen ist. Es gibt so viele Gründe, die dein Wachstum ausbremsen können, und wenn die weg sind, machst du wieder größere Sprünge. Das ist eben so. Man soll die Körpergröße nie vor dem Ende der Pubertät zu ernstnehmen.

Bin fast genauso alt wie du und auch so groß. Denke deshalb das es in "normal" ist. Ein wirkliches NORMAL gibt es auch garnicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jamiesharp
Fragesteller

Ahso🤘 ok dann geht's

Okay

Du bist eher klein. Jeder Mensch wächst anderst und es gibt grösser und kleinere in deinem Alter.

Jungs können bis zum 21 Lebensjahr wachsen.

Du hast ja noch genug Zeit zum wachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Lese sehr viel über Körpergröße im Internet und Bücher.
jamiesharp
Fragesteller

Bin aber kein Mädchen 🤷‍♂️

jamiesharp
Fragesteller
@Bus308

Nicht so schlimm 🙆‍♂️ ok danke

Es gibt kein "zu wenig", da du es sowieso nicht ändern kannst. Dieses ist ein weiterer Versuch einen Muss-Standard für Menschen festzusetzen und das ist unethisch. Lebe mit deinem Körper und fertig. Wer klein ist, hat weniger Körperzellen und somit weniger Krebsrisiko, und du passt gut in jeden Flugzeugsitz.

jamiesharp
Fragesteller

Ahso✌️ das wußte ich gar nicht. das ist dann voll gut