Nominal und real?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was NOMINAL ist und was REAL ist, ist eine Definitionssache. Denn aktuell kostet ein Brötchen 100 Cent und das ist jedem real. Allerdings jammern die Leute schon, wenn sie jetzt bei 1.000 € Netto 100 Cent für ein Brötchen zahlen müssen, obwohl das Brötchen vor einem Jahr 90 Cent gekostet hat, ihr Gehalt aber bei 950 € netto lag. D.h., die Leute merken sehr wohl, dass ihr Gehalt weniger gestiegen ist als der Preis für ein Brötchen. Im Verhältnis zu ihrem Gehaltszuwachs ist das Brötchen teurer geworden. Den Preiszuwachs für viele Güter nennt man Inflation und da ist schon interessant, was ist denn wieviel gestiegen. Kann man aktuell mehr für ein Durchschnittsgehalt kaufen oder gleich viel oder weniger. Den um die Preissteigerung bereinigten Preis eines Brötchens nennt man dann Realpreis. Den aktuellen Preis den Nominalpreis. Landläufig würde man es eher umgekehrt sagen, aber das ist immer eine Frage der Perspektive und so ist es nun mal definiert.

BIP ist die Summe aller Leistungen in einer Volkswirtschaft (grob gesagt, da du danach nicht fragst. Das nominale BIP ist die Leistung in Preisen des Jahres ausgedrückt. Nimm mal 1 Milliarde an. Beim realen BIP berücksichtigst du die Preissteigerung des Jahres, nimm an, die Preise seien in dem Jahr um 3 % gestiegen. Diese Preissteigerung rechnest du heraus, in dem Fall: 1 Mrd dividiert durch 1,03, das reale BIP ist also 970873,79.