Nochmal besuchen oder in Erinnerung halten?

8 Antworten

Das musst du selbst wissen. Als mein Opa verstarb, lag er noch 3 Stunden in seinem Sterbebett. Wir haben uns von ihm verabschiedet und irgendwann kam das Bestattungsunternehmen und nahm ihn mit. Für mich war es überwältigend, meinen Opa tot zu sehen, schließlich kannten wir uns zum Zeitpunkt seines Todes lange 32 Jahre. Ich sah seinen Tod als Erlösung, denn die letzten 6 Wochen seines Lebens lag er im Wachkoma, nahm nichts mehr wahr, das war noch viel schlimmer, als ihn tot zu sehen. An deiner Stelle würde ich mich von deinem Vater verabschieden, vielleicht bereust du hinterher irgendwann, es nicht getan zu haben.

Sorry für das was du da grade durchmachst...

Paty9519
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber ich glaube das schaffe ich leider nicht. Den Abend davor noch mit geredet und alles war in Ordnung und nächsten Tag das. Und jetzt 2-3 Tage später ihn so zusehen wie er dort liegt das verkrafte ich glaube ich nicht

Ich würde im Krankenhaus nach einem Sterbezimmer fragen. Das ist bestimmt möglich, den Vater im Sterben zu begleiten, auch über Nacht (oder ein anderer Familienangehöriger).

Wenn das tatsächlich nicht geht - was dann?

Ich persönlich würde, wenn Vater es nicht mehr geschafft hat und verstorben ist, ihn besuchen. Er liegt im Bett, mit geschlossenen Augen - ganz friedlich - ohne Schmerzen oder anderes. Er ist blass und kühl auf der Haut.

Du kannst sprechen, weinen, berühren - egal wie du es machen wirst, so kannst Du dich auf deine Art verabschieden. Natürlich bleibt er dir auch anders in Erinnerung.

Ich würde ihn besuchen - ich wünsche Deinem Vater einen angenehmen Abschied und Dir Mut dich der Unsterblichkeit zu stellen. Es geht uns allen so. Ja es ist richtig schwer - manchmal mehr als das. Alles Liebe.

Paty9519
Fragesteller

Ich habe nachgedacht und ich schaffe das nicht. Ich bin wirklich nicht aus Zucker aber sowas schaffe ich nicht. Den Abenden davor habe wir noch miteinander geredet und jetzt das. Dieses Bild wie er den da liegt glaube das verkrafte ich nicht.

marga60rita  11.12.2021, 18:40
@Paty9519

Oh ja - es ist Deine Entscheidung und jeder hat seine eigene Schmerzgrenze, wie ich es nenne egal. Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft !

Mir ging es ähnlich, mein Vater ist im Februar gestorben.

Ich wahr eine Woche davor noch bei ihm, und wusste das es das letzte Mal war.

Bin nicht hingegangen als er verstorben war, weil ich ihn lebend in Erinnerung haben wollte.

Und es auch emotional zuviel gewesen wäre für mich.

Man muss selbst entscheiden ob man damit klar kommt.

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten.

Und mein dad ist immer bei mir in Gedanken und ich sehe ihn wie er das letzte Mal mit mir sprach und ich ihm sagte das ich ihn liebe.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und tu nur was jetzt gut ist für dich und womit du am besten klar kommst.

Alles gute dir ☘️

Paty9519
Fragesteller

Ich glaube ich schaffe das auch nicht. Habe ihn dem Abend davor noch gesehen und habe mit ihm geredet. Das schaffe ich nicht 2-3 Tage später ihn so zu sehen.

Karmele  11.12.2021, 18:33
@Paty9519

Ist völlig okay wenn du es nicht schaffst. Und du hast ihn ja noch gesehen. Das ist wichtig er würde es verstehen du solltest es nicht tun wegen anderen, ich könnte es auch nicht und hab ihn in Gedanken. Ich habe jeden Tag eine Kerze für ihn angemacht und gebetet, das er in Frieden gehen kann. Das ist das was ich noch tun konnte für ihn. Viel Kraft und es ist ok wenn du es nicht kannst.

ich hatte auch Angst davor tote Verwandte zu sehen. Aber es hat etwas sehr friedliches und half mir zu verstehen, dass es jetzt wirklich vorbei ist. Ich würde immer wieder hingehen wollen wenn jemand der mir wichtig war verstorben ist.

Ich persönlich würde es nicht machen, weil ich eine schöne letzte Erinnerung haben möchte und nicht eine, wo er mit einem leerem Blick ohne Leben zu sehen ist…..aber wie gesagt, nur meine Meinung

marga60rita  11.12.2021, 17:21

Die Augen sind geschlossen, kein leerer Blick ! Das fänd ich irritierend.