Noch Schulpflichtig aber Ausbildung für nächstes Jahr ist Safe? Was tun?

4 Antworten

Nach 10 Jahren Schule bist du von der Schulpflicht befreit wenn die 10 Jahre erfolgreich waren .

User6161517
Fragesteller

Waren das nicht 12 Jahr? Und musste man nicht 18 sein?

Draven675  18.04.2024, 18:49
@User6161517

An sich ist Schulpflicht bist 18.

Wenn man aber erfolgreich die 10 Klasse abgeschlossen hat kann manns verkürzen

Rubezahl2000  18.04.2024, 19:19

Jedes Bundesland hat seine eigenen Regeln für Schulpflicht und Berufsschulpflicht. Deshalb ist so eine pauschale Aussage nicht wirklich sinnvoll.

ich würde entweder einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen oder einen höheren Schulabschluß machen. 1 Jahr nichts tun ist nicht sinnvoll

Die Schulpflicht/Berufsschulpflicht hängt ab vom Bundesland.
In den meisten Bundesländern geht sie bis zum Ende des Schuljahres, in dem man 18J wird.

Wenn für dich noch Schulpflicht/Berufsschulpflicht gilt, du aber trotzdem nicht zur Schule gehst und auch keine Ausbildung machst, dann wirst du in eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BVB gesteckt.

Das wirst du sicherlich nicht wirklich wollen, denn das ist tendenziell das Sammelbecken der Loser, die keinen Schulabschluss schaffen und keine Ausbildung finden.
Deshalb gib alles, dass du doch noch einen Ausbildungsplatz oder einen Platz in einer Schule bekommst.

Hast du den Vertrag schon unterschrieben?

Du könntest die eine Ausbildung in einen anderen Betrieb beginnen und dann nächstes Jahr wechseln. Dann hättest du das Jahr nicht verloren.

Besprich das mal mit der Kammer.